27 August 2011

Käsknöpflerekord bringt Kinderkrebsstation 22.000 Euro

Am Montag übergab das erfolgreiche Team, das Anfang August innerhalb von 24 Stunden einen neuen Käsknöpfleweltrekord aufgestellt hat, den Reinerlös der Aktion an die Kinderkrebsstation des Krankenhauses der Stadt Dornbirn.









Am 5. und 6. August wurde am Dornbirner Marktplatz erfolgreich ein neuer Rekord im „Käsknöpfla“ erstellt. In 24 Stunden wurden aus 850 kg Mehl, 8500 Eiern, über 260 kg Käse und etwa 150 kg Röstzwiebeln 6142 Portionen Käsknöpfle produziert, und der alte Rekord von 2190 Portionen souverän eingestellt.

Auf Initiative von Eddie Stern, David Kegele, Manuel Trotter und Kilian Stern kommt der Reinerlös von 22.004,93 Euro krebskranken Kindern im Krankenhaus Dornbirn zugute. Eddie Stern bedauert, dass die Summe nicht noch höher war. Aber neben Sponsorenbeiträgen, die einen Teil der Lebensmittel abdeckten, fielen noch diverse Kosten an, die gedeckt werden mussten.

Überwältigende Freude

Primararzt Dr. Bernd Ausserer von der Kinder- und Jugendabteilung des Krankenhauses der Stadt Dornbirn war bei der Spendenübergabe überwältigt und dankte den Köchen und ihren über 30 Helfern mit den Worten: „... ich bin euch ewig dankbar!“. Mit dem großzügigen Beitrag können den Patienten der Krebsstation während der Behandlung kleine Wünsche erfüllt werden. Durch den Erlös der Veranstaltung können auch die Familien krebskranker Kinder in und nach der Zeit der Krebsbehandlung unterstützt werden.

Der Dank gilt neben den Sponsoren speziell den Betrieben 21 Zeitgenuss und Mr. John´s, die den Weltrekordversuch von Anfang an unterstützt haben. Zur ausgesprochen guten Stimmung während des Weltrekordversuchs trugen die 60'er Musik und die live Band gmixtemotions Pro bono bei. Das Weltrekordteam bedankt sich bei allen Vorarlbergen für die Disziplin und Geduld während der Wartezeit und für die enorme Unterstützung während der anstrengenden 24 Stunden.


(Quelle: Dornbirner Stadtmarketing)