28 August 2011

Hazare: "Lektion für die Welt" Indischer Aktivist Hazare beendet Hungerstreik

Nach weitreichenden Zugeständnissen des Parlaments hat der indische Anti- Korruptions- Aktivist Anna Hazare seinen Hungerstreik beendet. Vor zehntausenden jubelnden Anhängern im Zentrum von Neu Delhi nahm er am Sonntag ein paar Schlucke Kokosmilch und Honig zu sich. "Dieser Protest war eine Lektion für die Welt", sagte er zum Abschluss seiner knapp zweiwöchigen Protestaktion.











Der 74- jährige Bürgerrechtler hatte am Samstag vor seinen Anhängern erklärt, die Bevölkerung habe tagelang gemeinsam mit ihm gekämpft und nun den Sieg davongetragen. Finanzminister Pranab Mukherjee hatte seinerseits erklärt, das Parlament sei bei Beratungen über ein Anti- Korruptionsgesetz auf wesentliche Forderungen Hazares eingegangen.

Die Abgeordneten des indischen Unterhauses hatten sich nach einer achtstündigen Debatte per Akklamation bereit erklärt, Schlüsselforderungen Hazares und seiner Mitstreiter zu erfüllen. So soll ein Anfang August von der Regierung ins Parlament eingebrachte Gesetz zur Bekämpfung der Korruption erweitert und damit erheblich gestärkt werden. Der zuständige Parlamentsschuss soll in den kommenden Wochen einen neuen Gesetzentwurf ausarbeiten.

Hazare hatte seit dem 16. August gefastet, um gegen die in Indien allgegenwärtige Korruption zu protestieren und ein verschärftes Gesetz gegen Bestechung durchzusetzen. Zu seinen Forderungen zählte vor allem die Schaffung einer unabhängigen Behörde, die alle Minister, Abgeordnete und Beamte überwacht, sowie Ombudsmänner in allen 29 Bundesstaaten. Das Parlament hatte für Samstag eine Sonderdebatte zu einem weitreichenden Anti- Korruptionsgesetz angesetzt.

Die Behörden hatten Hazare zunächst festnehmen lassen, nach drei Tagen aber wieder freigelassen, nachdem sie feststellen mussten, dass er in der indischen Bevölkerung über großen Rückhalt verfügt. Die massiven Proteste setzten die Regierung von Ministerpräsident Manmohan Singh stark unter Druck.


(Quelle: APA/epa/AP)