11 August 2011

Historischer 3:2- Sieg Deutschlands über Brasilien

Die deutsche Fußball- Nationalmannschaft hat am Mittwoch im Test- Duell mit Rekord- Weltmeister Brasilien einen 3:2- (0:0)- Heimsieg gefeiert.

Durch die Tore von Bastian Schweinsteiger (61. Minute/Foulelfmeter), Debütant Mario Götze (67.) und Andre Schürrle (80.) kam der nächste Gegner Österreichs in der EM- Qualifikation (2. September) zum ersten Erfolg gegen die Brasilianer seit 18 Jahren.

Vor 54.767 Zuschauern im ausverkauften Stuttgarter Stadion trafen Robinho per Foulelfmeter (71.) und Neymar (92.) für den fünfmaligen WM- Champion. Deutschland begeisterte mit Tempospiel und tollen Kombinationen. Der WM- Dritte präsentierte sich technisch auf Augenhöhe mit den Brasilianern, wirkte in einem ansprechenden Testspiel passsicher und spielfreudig.

Teamchef Joachim Löw war begeistert: "Wenn man sieht, mit welcher Freude und welcher Lust gerade die Jungen heute gespielt haben, dann sieht man, dass solche Spiele die Mannschaft weiterbringen. Ich bin froh, dass ich im Moment so viele Möglichkeiten habe", sagte der Schwabe nach seinem 67. Länderspiel.

Zu klaren Chancen kamen die deutschen Angreifer allerdings erst im zweiten Durchgang. Nach Schweinsteigers Elfmetertor krönte Götze den schönsten deutschen Angriff des Spiels mit dem 2:0.
Nach Philipp Lahms Foul an Dani Alves zeigte Referee Viktor Kassai wenig später erneut auf den Punkt - Robinho traf zum Anschlusstor. Doch Schürrle, der zur Pause für Podolski gekommen war, beseitigte in der Schlussphase die letzten Zweifel am ersten DFB- Sieg gegen Brasilien seit 1993. Der Treffer von Brasiliens 19- jährigem Jungstar Neymar war schließlich nur mehr Ergebniskosmetik.

Der Türkei, am 6. September in Wien Gegner der Österreicher, feierte im Atatürk- Stadion von Istanbul einen klaren 3:0- Erfolg über Estland. Die Tore von Emre Belözoglu per Elfer bzw. ein Doppelpack von Kazim- Kazim entschieden die Partie noch vor der Pause.

Belgien, Zweiter der Österreich- Gruppe A, musste sich gegen Slowenien in Ljubljana mit einem 0:0 zufriedengeben. Die ÖFB- Auswahl trifft in der Qualifikation allerdings nicht mehr auf das Benelux- Team.


(Quelle: APA)