11 August 2011

Der Sommer kehrt am Wochenende zurück

Die vergangenen Wochenenden haben uns einen deutlichen Eindruck des bevorstehenden Herbstes gezeigt. Jedoch gibt es gute Wetteraussichten auf das Wochenende hin, wie Christoph Zingerle von der ZAMG berichtet.

Das Wetter hat die letzten Wochen verrückt gespielt und die meisten Vorarlberger haben die nebelverhangenen Berge und Täler mehr als satt. Zeit für eine Wetterprognose von Christoph Zingerle von der ZAMG. „Es ist tatsächlich noch nicht Herbst und das werden wir bis zum Wochenende auch spüren können“, schildert der Wetterexperte gegenüber Vorarlberg Online. Das Hoch vom Atlantik wird sich bis dahin vollends durchsetzen und endlich wieder ein Sommergefühl nach Vorarlberg bringen. Mit Temperaturen von bis zu 27 Grad dürfen auch die Badeutensilien wieder aus dem Schrank geräumt werden. „Am Sonntag erwarten wir spätestens bis zum Nachmittag Gewitter“, prognostiziert Zingerle weiter.

Keine außergewöhnlichen Temperaturen

Am Mittwochmorgen hatte es in Feldkirch lediglich 12 Grad, was auch in Sommermonaten nicht ungewöhnlich ist. „Wenn wir uns die Durchschnittstemperaturen der letzten Monate ansehen, dann liegen diese nicht außerhalb des Normalwertes“, erklärt Christoph Zingerle weiter. Auch die Niederschlagsmenge scheint in diesem Sommer sehr hoch zu sein, was jedoch täuscht, wie der Fachmann bestätigt: „Es gab lediglich viele Regentage – jedoch mit keiner sehr hohen Niederschlagsmenge. Dadurch bekommt man das Gefühl, dass es nicht nur anhaltend, sondern auch sehr viel regnet.“

Noch sommerlich im August…?

Am Montag der Kalenderwoche 33 wird eine Kaltfront Vorarlberg überqueren. „Nach der kurzen Kaltfront am Montag erwarten wir wieder sommerliche Temperaturen – weiter lässt sich das Wetter leider nicht mit Sicherheit prognostizieren“, so Zingerle.


(Quelle: VOL)