20 August 2011

Experte erklärt: Das sind die zehn sinnlosesten Diäten

Laut einer Umfrage der „Apotheken Umschau“ unter 2002 Männern und Frauen haben die Deutschen beim Abnehmen keine Lust auf umständliches Kochen, Spezialprodukte oder tägliche Fitnessstudiobesuche. Stattdessen greifen sie lieber zur FdH-Kur („Friss die Hälfte“), stellen ihre Ernährung um oder verzichten aufs Abendbrot. Aber: Dazu ist Disziplin und Geduld nötig, denn die Pfunde purzeln längst nicht so schnell wie gedacht.

Und wer diese Disziplin nicht aufbringt? Der greift zu Crash-Diäten!

Zwar lassen sich mit der Kohlsuppen-Diät, der Babynahrung-Diät oder dem aktuellen französischen Abnehm-Trend „Le Forking“ (man isst nur mit einer Gabel, Messer und Löffel sind tabu) schnelle Erfolge erreichen und auch der Körper steckt diese kurzzeitige Ernährungsumstellung gut weg.
Unterm Strich sind diese Diäten laut Ernährungsberater und Diätassistent Sven-David Müller aber sinnlos.

Grund: Nach kurzer Zeit setzt der Jojo-Effekt ein. Und hält man Diäten dieser Art dauerhaft durch, droht Mangelernährung!

Für BILD.de hat der Experte die zehn sinnlosesten Diäten zusammengestellt und bewertet:


KOHLSUPPENDIÄT

Wie funktioniert's? Bei dieser Crash-Diät gibt es max. eine Woche lang ausschließlich Kohlsuppe (in natura oder Kapselform). Fünf Kilo pro Woche sollen so purzeln, zudem soll es entschlackend wirken.

Expertenurteil: Mangelernährung droht durch einseitige und nährstoffarme Ernährung. Kurzfristig geht das Gewicht nach unten, jedoch nimmt man eher an Muskelmasse als an den Fettpölsterchen ab. Jojo-Effekt und Mangelernährung sind programmiert. Und natürlich kann man eine Kohlsuppen-Diät nicht in Kapseln pressen, die sind teurer Unsinn!

Fazit: Von Kohlsuppen-, Fünf Bissen- und Le-Forking-Diät sollten Abnehmwillige besser die Finger lassen. Aber irgendeinen gesunden Geheimtipp muss es doch geben, oder?






 Die besten Diäten


(Quelle: bild.de)
„Ja“, meint Experte Müller: „Viel essen und damit wenig Kalorien aufnehmen und täglich mehr bewegen – aber das möchte niemand hören, der schnell Gewicht verlieren will. Mein Geheimtipp daher: Vor jedem Essen eine kleine Schale Krautsalat essen. Das macht sehr lange satt und hat kaum Kalorien.“

Und noch ein Tipp: „Wer sich psychologisch selbst überlisten will, kann sich sein Essen auf kleinen Tellern servieren oder es mit besonders großem Besteck essen – da wir von Außenreizen beeinflusst werden, kann es sein, dass wir uns dann satter fühlen, als wir es eigentlich sind.“


STEINZEIT-DIÄT

Wie funktioniert's? Nur Früchte der Saison, Fisch, Gemüse, viel rohes Fleisch und keine verarbeiteten Nahrungsmittel wie Nudeln, Brot und Fertiggerichte.
Expertenurteil: Durch rohes Obst und Gemüse können wir nicht besonders viele Vitamine aufnehmen. Es drohen Vitamin- und Mineralstoffmangel bei dieser extrem einseitigen Ernährung.
Zudem ist rohes Fleisch oft mit Parasiten und Keimen belastet, besonders in Zeiten von EHEC sollte man davon die Finger lassen. Viele Lebensmittel wie Getreide, Kartoffeln, grüne Bohnen kann man nicht roh essen, oder sie sind sogar giftig.


GRAPEFRUIT-DIÄT

Wie funktioniert's? Angeblich sollen bestimmte Inhaltsstoffe der Frucht die Fettverbrennung ankurbeln, daher soll vor jeder Mahlzeit (meist Eier, Salat und Tomaten) eine halbe Grapefruit gegessen werden. Max. 800 kcal am Tag, wenig Milchprodukte, Obst und Gemüse.

Expertenurteil: Mangelernährung sowie extremer Eiweißmangel mit der Gefahr des Muskelabbaus droht! Zudem kommt garantiert der Jojo-Effekt, wenn man die Diät nicht durchhält. Und man hält sie nicht durch. Abnehmen nur durch Fatburner (wie auch Coffein, Capsaicin, etc.) – das ist unmöglich. Sie können das Abnehmen höchstens unterstützen.