22 August 2011

Eine Frage des Vertrauens

Der Wolfurter Innenraumspezialist Fend+Eberle punktet mit Vertrauen.

Vom Urlaub nachhause kommen und der neue Boden ist schon fertig? Raum­ausstatter Fend + Eberle aus Wolfurt bietet diesen Service an.










Das Leben kann so einfach sein: Eigentlich sollte der Parkettboden im Wohnzimmer erneuert werden. Stattdessen fahren Sie in den wohlverdienten Urlaub. Wieder zu Hause ist wie von Zauberhand der Boden neu verlegt, die Möbel stehen am gewohnten Platz und kein Holzstäubchen ist zu sehen. „Es zeugt natürlich von viel Vertrauen, wenn uns Kunden den Wohnungsschlüssel in die Hand geben und sagen ‚Macht mal“, erzählt Christian Fend, der seit 1995 das Wolfurter Unternehmen Fend+Eberle leitet. Der Betrieb ist auf den Verkauf und die Verlegung von hochwertigem Parkett, Designbelägen, Teppichen sowie Beschattungen für Innenräume spezialisiert. Dem Vertrauen geht die Gewissheit voraus, dass die Qualität der Produkte stimmt und die Mitarbeiter handwerkliche Top-Qualität liefern. Christian Fend ist sich dieser Verantwortung bewusst: „Wir beziehen unsere Waren ausschließlich aus Vorarlberg und von langjährigen Partnerfirmen aus Europa. Das gibt uns die Sicherheit, dass wir beispielsweise exakt jenes hochwertige Kirschbaumholz bekommen, das wir auch bestellt haben.“


Verlässlichkeit
In der Baubranche ist die termingerechte Lieferung ein wichtiges Kriterium. Dass der Wolfurter Betrieb auf eine langjährige Partnerschaft mit den renommierten Wohnbaufirmen Schertler & Alge, Atrium und Klimmer Wohnbau zurückblicken kann, spricht für sich. „Wir arbeiten auch immer wieder mit Versicherungen zusammen“, was Christian Fend als zusätzlichen Vertrauensbeweis sieht.

Kollegiales Team
Die Qualität der Produkte ist für den Geschäftsführer die eine Seite. „Die Mitarbeiter sind unser eigentliches Aushängeschild. Wir hatten in den letzen 16 Jahren nahezu keinen Personalwechsel.“ Investiert wird auch in die Weiterbildung. Dazu Christian Fend: „Wenn die Mitarbeiter einen Kunden beraten, müssen sie wissen, wovon sie reden, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte kennen.“ Da könne es durchhaus vorkommen, dass ein Kunde von einem teuren zu einem preisgünstigeren Produkt umschwenke. ,,Wir haben dann zwar im Moment einen geringeren Umsatz, dafür einen Stammkunden mehr, der wiederum neue Kunden bringt.“ Neue Kunden bringe auch der Firmenumzug vor rund zwei Jahren von der Wolfurter Bundesstraße in den Brückenweg. Auf der einen Seite habe man den Ausstellungs- sowie den Lagerraum entscheidend vergrößern können, auf der anderen Seite schätzen gerade Kunden aus dem Oberland die nunmehr direkte Nähe zur Autobahnabfahrt, so Fend.


Firma in Zahlen
Das Unternehmen Fend + Eberle mit Standort in Wolfurt beschäftigt 15 Mitarbeiter, davon sind zwei Lehrlinge.
1995 von Christian Fend übernommen. 28.000 Quadrat­meter verlegte Flächen pro Jahr. 3000 langjährige Stammkunden.


(Quelle: VN)