22 August 2011

Weiter Kämpfe zwischen Israel und Palästinensern

Palästinensische Islamisten im Gazastreifen haben den Beschuss Israels auch in der Nacht zu Montag fortgesetzt. In der Früh seien fünf der selbstgebauten Raketen in Israel eingeschlagen, sagte ein Sprecher des israelischen Militärs. Die israelische Luftwaffe flog zugleich einen Angriff gegen das Gebiet am Mittelmeer. Über Opfer wurde nichts bekannt.

Gestern Abend hatte es Gerüchte über einen unmittelbar bevorstehenden Waffenstillstand zur Beendigung der am Donnerstag nach einer Serie blutiger Anschläge im Süden Israels begonnenen Auseinandersetzungen gegeben. Ein führendes Mitglieder der im Gazastreifen herrschenden Hamas, Ahmed Yussef, hatte der Nachrichtenagentur dpa gesagt, die besonders radikalen Kräfte, die die Raketen abfeuern, warteten auf eine "positive Antwort" Israels, dass die Luftangriffe gestoppt würden.

Seit Beginn der Gewalt starben bei den Anschlägen vom Donnerstag und durch den Raketenbeschuss insgesamt neun Israelis und Dutzende wurden verletzt. Auf palästinensischer Seite wurden mindestens 15 Menschen getötet und etwa 50 verletzt.


(Quelle: APA)