20 August 2011

Derby- Sensation: FC Lustenau schlägt die Austria 3:1

Der FC Lustenau feiert mit dem 3:1 einen verdienten Heimsieg und fügt dem Lokalrivalen Austria Lustenau die erste Saisonniederlage zu.









Die Austria hatte zwischen der 56. und 58. Minute ein Blackout und kassierte zwei weitere Tore. Erst danach wachte die Kolvidsson- Elf auf und machte mehr für das Spiel. Der Stangenschuss und der Ehrentreffer von Honeck kamen aber zu spät, der Sieg war dem FC nicht mehr zu nehmen.

David Witteveen: "Die ganze Mannschaft ist sehr gut aufgetreten. Wir haben die Zweikämpfe gewonnen, das war das Wichtigste heute. Ich habe bereits vor dem Spiel ein gutes Gefühl gehabt. Wir haben in letzter Zeit viele Rückschläge gehabt. Dieser Sieg tut uns gut."
Helgi Kolvidsson: "Sie waren einfach besser. Die Niederlage geht in Ordnung. Der FC hat einfach leidenschaftlicher gespielt. Das war die erste Niederlage der Saison, und wir waren weit davon entfernt, was ich mir vorstelle. Das war einfach ein schlechter Tag."

Lustenau- Derby als Sicherheitsspiel eingestuft

Von Seiten der Sicherheitsbehörden wurde das Derby im Vorfeld als Sicherheitsspiel eingestuft, mit größeren Problemen zwischen den Fans wird allerdings nicht gerechnet. Wie der Manager des FC Lustenau, Wolfgang Hartter, gegenüber Vorarlberg Online erklärte, rechnet man erfahrungsgemäß zwar damit das es kleinere Reibereien geben könnte, ein besonderes Gefährdungspotential sah die Bezirkshauptmannschaft bei der Einstufung der Partie allerdings nicht.

„Wir haben mit unseren Fans vor Saisonbeginn ein Treffen mit szenekundigen Beamten der Polizei organisiert, bei dem den Fans die Verhaltensregeln und Vorschriften erklärt worden sind“, so Hartter. Durch den regelmäßigen Kontakt mit den Fangruppen wird versucht das Gefahrenpotential zu minimieren. Die Exekutive und der Ordnerdienst sind allerdings gut vorbereitet um im Ernstfall rasch reagieren und eingreifen zu können.


(Quelle: vol.at/philipp Steurer)