28 August 2011

Aufständische: Stehen zum Angriff auf Sirte bereit

Die Aufständischen in Libyen stehen nach eigenen Angaben zum Angriff auf die Küstenstadt Sirte bereit. Zunächst solle aber weiter der Ausgang von Verhandlungen mit den Stammesführern über eine friedliche Übergabe der Heimatstadt des untergetauchten Diktators Muammar al- Gaddafi abgewartet werden, berichtete der arabische Nachrichtensender Al Jazeera am Sonntag.

Sirte ist eine der Städte, die nach dem Fall von Tripolis noch in der Hand von Gaddafi- Unterstützern ist. Sie liegt etwa in der Mitte zwischen der libyschen Hauptstadt und der Rebellen- Hochburg Benghazi (Bengasi).
Den Kämpfern bereiteten mögliche Chemiewaffen und Raketen größerer Reichweite der Gaddafi- Truppen am meisten Kopfzerbrechen, zitierte Al Jazeera Fadl Harun, einen Befehlshaber der Rebellen in Bani Jawad, 140 Kilometer von Sirte entfernt. Im Fall eines Angriffs würden sie auf Unterstützung der Nato hoffen: "Sobald die NATO den Weg freigemacht hat, werden wir auf Sirte vorrücken", sagte Harun.
Sirte ist eine der Städte, die nach dem Fall von Tripolis noch in der Hand von Gaddafi- Unterstützern ist. Sie liegt etwa in der Mitte zwischen der libyschen Hauptstadt und der Rebellen- Hochburg Benghazi.

Libysche Rebellen nehmen weitere Städte ein

Den Kämpfern bereiteten mögliche Chemiewaffen und Raketen größerer Reichweite der Gaddafi- Truppen am meisten Kopfzerbrechen, zitierte Al Jazeera Fadl Harun, einen Befehlshaber der Rebellen in Bani Jawad, 140 Kilometer von Sirte entfernt. Im Fall eines Angriffs würden sie auf Unterstützung der Nato hoffen: "Sobald die NATO den Weg freigemacht hat, werden wir auf Sirte vorrücken", sagte Harun. Zuvor hatten Gaddafis Soldaten die beiden Städte Al- Jamil und Selten fast kampflos geräumt. Al- Jamil war von den Einwohnern weitgehend verlassen. "80 Prozent der Bewohner sind fort, sie haben Gaddafi gehört und geglaubt, wir würden stehlen, vergewaltigen und morden", sagte der 30- jährige Rebellenkämpfer Marwan Mejuf. Die Aufständischen riefen die Einwohner über die Lautsprecher der Moscheen auf, keine Angst zu haben und sich der Rebellion anzuschließen.
Tripolis war Sonntag früh ruhig, nachdem in der Nacht in mehreren Vierteln Gewehr- und Geschützfeuer zu hören gewesen war. Es war zunächst unklar, ob es sich dabei um Gefechte oder um Freudenfeiern handelte. Nach Angaben der Rebellen hatten sie am Samstag die Gegend um den Flughafen unter ihre Kontrolle gebracht.


(Quelle: APA)