16 Juli 2011

Wieder gesund: Vietnam: Legendäre Riesenschildkröte zurück in See

Eine etwa 100 Jahre alte, sagenumwobene Schildkröte ist in Vietnam aufgepäppelt und in ihren angestammten See in der Hauptstadt Hanoi zurückgebracht worden, wie die staatliche Presse am Mittwoch berichtete. Die Schildkröte war im April unter der Anteilnahme von Hunderten Schaulustigen aus dem See geborgen worden (siehe Infobox). Wegen mehrerer Wunden am Körper hatten die Behörden um ihr Leben gefürchtet.








Die 200 Kilogramm schwere Schildkröte ist eines der letzten vier lebenden Exemplare der Art Rafetus Swinhoei . Während das Tier von Ärzten gesund gepflegt wurde, machten sich Hunderte von Freiwilligen daran, den verschmutzten See zu säubern. Sie zogen allerhand Unrat an Land und ließen Frischwasser einlaufen.

Der Sage nach hat König Ly Tai To im 15. Jahrhundert die Chinesen mit einem heiligen Schwert in die Flucht geschlagen, das er vom Schildkröten- Gott bekommen hatte. Als er eines Tages nach der Schlacht im Boot auf dem See fuhr, tauchte die Schildkröte plötzlich auf und nahm das Schwert an sich, so die Legende.


(Quelle: krone.at)