16 Juli 2011

Bisher unbekannte Unterwasser-Vulkane entdeckt

Britische Forscher sind im Südatlantik auf mehrere bisher unbekannte Unterwasser-Vulkane gestoßen, darunter sieben aktive. Die spektakuläre Entdeckung gibt nicht nur Aufschluss darüber, was passiert, wenn Vulkane unter der Wasseroberfläche ausbrechen, sondern auch über andere Naturereignisse wie Tsunamis.
 
Die Expedition an Bord des Schiffes "RSS James Clark Ross" fand bereits 2010 im Auftrag des britischen Polarforschungsprogramms "British Antarctic Survey" (BAS) statt. Bei einem Symposium an der University of Edinburgh in Schottland veröffentlichten die Wissenschaftler nun ihre Ergebnisse.
Sie entdeckten im Südatlantik um die Südlichen Sandwichinseln herum zwölf Unterwasser- Vulkane, von denen sieben noch aktiv sind. Einige Vulkane sind auch oberhalb des Wasserspiegels als Inselkette sichtbar. Manche sind bis zu 3.000 Meter hoch. Die Aufnahmen (siehe Bilder oben) wurden mit Hilfe eines Hochfrequenz- Sonars erstellt.

Aufschlüsse über Entstehung von Tsunamis

Die Unterwasser- Entdeckung könnte gleich mehrere aktuelle Fragen der Wissenschaft beantworten. "Es gibt so viel, was wir über die Aktivität von Unterwasser- Vulkanen noch nicht wissen. Die Technologien, von denen Wissenschaftler auf Schiffen gegenwärtig Gebrauch machen können, helfen uns dabei, die Geschichte unserer Erde zu rekonstruieren, aber sie werfen auch ein neues Licht auf die Entwicklung von Naturereignissen, die für Menschen in dichter bevölkerten Teilen des Planeten gefährlich werden können", so der Wissenschaftler Phil Leat auf der BAS- Website .

Es wird vermutet, dass die Eruption von Vulkanen unter Wasser für die Entstehung der Tsunamis mitverantwortlich ist. Da die vulkanische Aktivität zudem das Meerwasser erwärmt, entwickeln sich auf dem Meeresgrund völlig neue Landschaften und mit ihnen bisher unbekannte Lebewesen. Beides könnte neuen Aufschluss über die Entstehung des Lebens geben, welches nach gängigen wissenschaftlichen Theorien im Meer seinen Ursprung hatte.


(Quelle: krone.at)