17 Juli 2011

Regen, Regen und nochmals Regen: Dieser Sommer ist ein Seich

Sieht so Sommerwetter aus? Die ganze Woche ist es wechselhaft und kühl mit höchstens 20 Grad.

Was für ein Regensommer! Kühle Meeresluft vom Nordatlantik sorgt in den nächsten Tagen für wenig sommerliches Wetter. Es gibt viel Regen, Gewitter und Höchsttemperaturen von lediglich 20 Grad.

Kaum verwunderlich, dass bei den grau in grau Verhältnissen Herrn und Frau Schweizer an die Sonne zieht. Herrschen doch bei unseren südlichen Nachbarn nicht nur angenehmere Temperaturen, sondern mit dem schwachen Euro für uns auch gute Einkaufs-Bedingungen.

Tourismusdirektor ist alarmiert


Doch der Exodus der Schweizer, gepaart mit dem Ausbleiben der Gäste aus den Euro-Ländern, hat fatale Folgen für das Ferienland Schweiz. Nun schlägt Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid im SonntagsBlick Alarm.

«Ferien in der Schweiz – jetzt erst recht», lautet sein eindringlicher Appell. «Ich empfehle die Schweiz», sagt er.

Regen, die ganze Woche


Mit Blick auf das Wetter der nächsten Tage, fällt einem das jedoch nicht so leicht: Heute regnet es ohne Unterbruch und morgen ist es wechselnd bewölkt mit Schauern. Erst am Nachmittag können längere sonnige Abschnitte auftauchen.

Die Höchsttemperaturen liegen bei kühlen 18 Grad – am Morgen ist es teilweise sogar nur 11 Grad kalt.

Und es wird nicht besser: Am Dienstag ist es zwar zuerst freundlich, doch dann regnets wieder kräftig. Von Mittwoch bis Freitag geht es genau so nass weiter:

Es regnet!


(Quelle: blick.ch)