17 Juli 2011

Harry-Potter-Film bricht Einnahmerekord

Der achte und letzte Harry-Potter-Film hat an den nordamerikanischen Kinos einen grandiosen Start hingelegt: Am ersten Tag spielte "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" geschätzte 92,1 Millionen Dollar (65,1 Millionen Euro) ein.










Damit hat dieser Potter mehr als je ein anderer Film zuvor eingebracht, wie das auf die Auswertung von Zuschauerzahlen spezialisierte US-Unternehmen Exhibitor Relations am Samstag mitteilte. Den bisherigen Rekord hatte der zweite Teil der Vampir-Romanze "Twilight" gehalten, der an seinem ersten Tag in den Kinos Nordamerikas 72,7 Millionen Dollar (51,0 Mio. Euro) eingespielt hatte.

Potter auf Rekordjagd

Der Harry-Potter-Streifen war in der Nacht auf Freitag mit einer Mitternachts-Vorstellung in den Kinos in Kanada und den USA gestartet - und hatte dabei bereits geschätzte 43,5 Millionen Dollar eingespielt. Der Film könnte nun auch das erfolgreichste Premierenwochenende in Nordamerika hinlegen. Diesen Rekord hält bisher der Batman-Film "The Dark Knight", der 2008 an seinem ersten Wochenende in Kanada und den USA rund 158 Millionen Dollar (110,8 Mio. Euro) eingespielt hatte.


(Quelle: oe3.orf.at)