11 August 2011

Zwei Schwerstverletzte bei Geisterfahrer- Unfall

Bei einem Geisterfahrerunfall auf der Pyhrnautobahn (A9) nördlich von Graz sind Mittwochabend zwei Lenker schwer bis lebensbedrohlich verletzt worden. Ein 49- jähriger Einheimischer war nach Polizeiangaben von einer Raststätte falsch aufgefahren und gegen den Pkw eines gerade überholenden Weststeirers geprallt. Die A9 musste in Fahrtrichtung Süden für mehrere Stunden gesperrt werden.

Der Unfall ereignete sich laut Autobahnpolizei gegen 22.00 Uhr auf der Höhe der Raststation Deutschfeistritz. Ein 49- Jähriger aus der Gegend war vermutlich vom Parkplatz der Raststätte Deutschfeistritz falsch in nördliche Richtung aufgefahren. Nach etwa eineinhalb Kilometer Fahrt kam es zur Kollision: Der Wagen des Geisterfahrers prallte frontal gegen den Pkw eines 27- jährigen Weststeirers, der gerade dabei war, ein anders Auto zu überholen. Beide Lenker wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Sie wurden von Feuerwehrkräften aus Deutschfeistritz und Übelbach mittels hydraulischem Bergegerät aus den Wracks geschnitten.

"Wir fanden an der Unfallstelle ein richtiges Schlachtfeld vor. Die beiden Fahrzeuge befanden sich rund 100 Meter auseinander. Der Raum dazwischen war von herumliegenden Wrackteilen übersät", berichtete Dietmar Jantscher von der Feuerwehr. Der Unfallgegner des Geisterfahrers war bei seiner Bergung ansprechbar: Er habe noch die Lichter des entgegenkommenden Autos gesehen, aber in den Sekundenbruchteilen bis zum Aufprall nicht mehr reagieren können, erklärte er der Polizei.

Beide Lenker, die sich alleine in den Fahrzeugen befunden hatten, erlitten schwerste bis lebensbedrohende Verletzungen - Frakturen und Polytraumen - und wurden nach der Erstversorgung durch mehrere Notärzte ins LKH und UKH Graz eingeliefert. Die A9 musste für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Süden gesperrt werden. Insgesamt waren rund 70 Kräfte von Feuerwehren, Polizei und Asfinag im Einsatz.

Seitens der Autobahnpolizei Gleinalm hieß es Donnerstag früh, man gehe weder von Alkoholisierung noch von einer Suizidabsicht aus und vermute einen fatalen Irrtum des einheimischen Lenkers.


(Quelle: APA)