11 August 2011

Weiterer Verdächtiger in Abhörskandal verhaftet

Ein am Mittwoch im Zusammenhang mit dem britischen Abhörskandal verhafteter Mann ist von der Polizei als ehemaliger leitender Redakteur der eingestellten Zeitung "News of the World" identifiziert worden.

Der 61- jährige Greg Miskiw ist eine von wenigen führenden Figuren des Blattes, die bisher nicht verhaftet worden ist. Miskiw hatte dem britischen TV- Sender Channel 4 im vergangenen Monat erzählt, er plane, von seinem Ferienhaus in Florida aus nach Großbritannien zurückzukehren, um sich den Fragen der Behörden zu stellen.
Miskiw steht unter dem Verdacht, bei der illegalen Abhörung von Fremden mitgewirkt zu haben, hieß es vonseiten der Polizei. Der Verdächtige ist die zwölfte Person, die in Folge des Abhörskandals um den Medienkonzern News Corp des australisch- amerikanischen Multimilliardärs Rupert Murdoch verhaftet worden ist. In Folge des Skandals wurden Murdoch und sein Sohn James im britischen Parlament einvernommen, die ehemalige "News of the World"- Chefredakteurin Rebekah Brooks und zwei hochrangige Londoner Polizeikommandanten traten zurück.


(Quelle: vol.at)