10 August 2011

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Westautobahn

Bei einem Unfall auf der Westautobahn in Salzburg ist am Mitwochvormittag eine Person ums Leben gekommen. Ersten Informationen zufolge war ein Auto mit Schweizer Kennzeichen auf der Richtungsfahrbahn Salzburg im Bereich der Ausfahrt Thalgau ins Schleudern geraten. Der Pkw prallte gegen ein Brückengeländer, überschlug sich mehrmals und kam mit dem Dach auf einer Leitschiene zu liegen.

Der Beifahrer wurde dabei regelrecht enthauptet. Der Lenkerin erlitt schwerste Verletzungen, ihr wurde ein Bein abgetrennt, berichteten Einsatzkräfte. Die Identitäten der Unfallopfer steht laut Polizeisprecher Mario Rieder noch nicht fest. Es dürfte sich um Schweizer Staatsbürger handeln. Die angeblich 56 Jahre alte Lenkerin erlitt schwerste Verletzungen. Sie wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.

Warum das Cabrio mit geschlossenem Verdeck kurz nach 10.00 Uhr von der Fahrbahn abgekommen ist, soll nun der verkehrstechnische Sachverständige Gerhard Kronreif klären. Er wurde zur Unfallstelle beordert. Augenzeugen schilderten, dass der Pkw etwa 40 Meter weit geflogen und dann auf der Leitschiene gelandet ist. Das Dach wurde eingedrückt. Die Freiwillige Feuerwehr Thalgau stand mit 25 Helfern im Einsatz.

Vor der Unfallstelle bildete sich ein Stau von einigen Kilometern. Die A1 wurde in Fahrtrichtung Salzburg bis 11.15 Uhr gesperrt, ab diesem Zeitpunkt war wieder ein Fahrstreifen frei. Der Verkehr wurde in Mondsee über die Bundesstraße umgeleitet, berichtete die Autobahnpolizeiinspektion Anif. Um 13.30 Uhr war der Unfallbereich geräumt.


(Quelle: APA)