05 August 2011

Sex mit Minderjährigen: Polygamieanführer schuldig

Der selbsterklärte "Prophet" Warren Jeffs ist am Donnerstag von einer US- Jury wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger schuldig gesprochen worden. Das Urteil gegen den 55- jährigen Anführer der polygamen Sekte "Fundamentalist Church of Jesus Christ of Latter- Day Saints" erging in der texanischen Stadt San Angelo.

Die Anklage hielt Jeffs vor, dass er zwei Mädchen im Alter von 12 und 15 Jahren zu einer "spirituellen Heirat" gezwungen habe. Die Ältere sei von ihm schwanger geworden.

Jeffs, der in dem Prozess als sein eigener Anwalt aufgetreten war, droht eine lebenslange Haft, berichtete der US- Sender ABCNews. Jeffs sprach vor Gericht von "religiöser Verfolgung" und verteidigte die Vielehe als "Gottes Gebot", das man befolgen müsse.

Über 400 Kinder in Obhut genommen

Die Vorwürfe rühren von einer schlagzeilenträchtigen Polizeirazzia im Jahr 2008 auf dem Gelände einer Kolonie von Jeffs' Sekte nahe San Angelo. Mehr als 400 Kinder wurden von den Behörden vorübergehend in Obhut genommen. Elf erwachsene Sektenmitglieder wurden festgenommen, sieben von ihnen sind bereits schuldig gesprochen worden.


(Quelle: APA)