28 August 2011

Russe Powetkin ist neuer WBA- Weltmeister

Der Russe Alexander Powetkin ist neuer Schwergewichts- Weltmeister der WBA und hat nun das Recht auf einen WM- Kampf gegen den Ukrainer Wladimir Klitschko. Der in 22 Profikämpfen ungeschlagene 31- Jährige besiegte Samstagnacht in Erfurt den Usbeken Ruslan Tschagajew einstimmig nach Punkten. Klitschko muss sich nun innerhalb von 18 Monaten einem Kampf mit Powetkin stellen.










Powetkin vs. Tschagajew war als Titelkampf ausgeschrieben, weil die WBA Weltmeister Wladimir Klitschko zum sogenannten "Superchampion" befördert hat und damit den einfachen WM- Gürtel freigab. Zweimal hätte es bereits zum Duell Klitschkos mit dem Olympiasieger von 2004 kommen sollen, Powetkin sagte aber zweimal ab - einmal wegen einer Verletzung, einmal ohne Angabe von Gründen.

Zu einem Duell des Superchampions mit dem Champion wird es daher laut Klitschkos Management vor Ablauf der Frist im März 2013 definitiv nicht kommen. Zur eigenartigen Konstellation, dass noch ein ganz Großer über ihm throne, meinte Powetkin: "Ein WM- Titel ist ein WM- Titel." Tschagajew war von 2007 bis 2009 WBA- Weltmeister gewesen, ehe ihm Klitschko eine Lehrstunde erteilt hatte.

Nun kassierte der Usbeke seine erst zweite Profi- Niederlage, seine Zukunft ist ungewiss. Powetkin boxte variabler und aggressiver. "Ich habe seit Jahren nicht mehr so ein Schwergewichtsboxen gesehen", schmeichelte Ex- Weltmeister Evander Holyfield dem veranstaltenden Sauerland- Stall. Der 48- jährige "Box- Opa" aus den USA hofft auf ein Duell mit Weltmeister Powetkin.

Ergebnis des Schwergewichts- WM- Kampfes nach WBA- Version am Samstagabend in Erfurt: Alexander Powetkin (RUS) s. Ruslan Tschagajew (UZB) einstimmig nach Punkten (116:112,117:113,117:113).


(Quelle: APA/dpa)