18 August 2011

Robben erlöst Bayern

Münchner schlagen FC Zürich im Hinspiel mit 2:0. Villareal blamiert sich in Odense.

Bayern München hat im Hinspiel des Champions-League-Playoff gegen den FC Zürich die Chance auf einen klaren Kantersieg verpasst. Nach der frühen 1:0-Führung durch Bastian Schweinsteiger liefen die Münchner lange Zeit einem zweiten Tor hinterher. In der 72. Minute erlöste der wiedergenesene Superstar Arjen Robben schließlich die Bayern-Fans in der Allianz Arena mit einem herrlichen Weitschusstor. ÖFB-Teamspieler David Alaba sah die Partie nur von der Bank aus.









Trotz einer verschwenderischen Chancenverwertung fahren die Bayern mit einem beruhigenden Vorsprung zur entscheidenden Retourpartie und sind garantierten Einnahmen von 20 Millionen Euro ganz nahe gekommen. Nach dem Stolperstart in der Bundesliga wirbelten Robben und Franck Ribery beim internationalen Einstand der Bayern erstmals wieder gemeinsam, doch mit dem Genussfußball gegen biedere Schweizer war es schon bald wieder vorbei. Die überraschend mit Toni Kroos anstelle von Thomas Müller in der zentralen Position angetretenen Münchner hielten das anfängliche Tempo nicht hoch und verfielen wieder in ihren alten Trott. Erst als Müller im zweiten Durchgang den farblosen Kroos ablöste, wurden die Aktionen wieder zielstrebiger.


Chancenvernebler Gomez
Eine besonders unglückliche Figur vor dem gegnerischen Tor machte Mario Gomez. Der Bundesliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison vergab die Vorentscheidung, als er den Ball aus kurzer Distanz unbedrängt weit am Tor vorbeijagte (51.). Sieben Minuten vor dem Ende hatte der Nationalstürmer auch noch Pech, als Dusan Djuric seinen Schuss von der Linie wegschlug. Außerdem landete ein Ribery-Freistoß an der Stange (60.).

Ebenfalls vor dem Aufstieg in die Eliteliga steht Dinamo Zagreb nach einem 4:1-Heimerfolg über Malmö. Auch Wisla Krakau (1:0 gegen Apoel Nikosia), Odense BK (1:0 gegen Villarreal) und Maccabi Haifa (2:1 gegen KRC Genk) kamen zu Siegen vor eigenem Publikum.



Ergebnisse der Play-off-Hinspiele der Qualifikation zur Fußball-Champions-League vom Mittwoch:

Bayern München (Alaba auf der Bank) - FC Zürich 2:0 (1:0)
Tore: Schweinsteiger (8.), Robben (72.). Gelb-Rot: Beda (91./Zürich)

Wisla Krakau - Apoel Nikosia 1:0 (0:0)
Tor: Malecki (70.)

Odense BK - Villarreal CF 1:0 (0:0)
Tor: Andreasen (84.)

Maccabi Haifa - KRC Genk 2:1 (2:0)
Tore: Amashe (8.), Dwalischwili (20.) bzw. Barda (61.)

Dinamo Zagreb - Malmö FF 4:1 (1:1)
Tore: Sammir (4., 60./Elfer), Rukavina (56.), Beciraj (84.) bzw. Mehmeti (17.)

Dienstag:
BATE Borisow - SK Sturm Graz 1:1 (0:1)
Twente Enschede (Marc Janko ab 46.) - Benfica Lissabon 2:2 (1:2)
Arsenal - Udinese Calcio 1:0 (1:0)
Olympique Lyon - Rubin Kasan 3:1 (2:1)
FC Kopenhagen - Viktoria Pilsen 1:3 (0:0)

Rückspiele am 23./24. August, Auslosung Gruppenphase am 25. August
(17.45 Uhr) in Nyon


(Quelle: APA/DPA/Kneffel)