12 August 2011

Nächste Anklage gegen Ex- Chef Kulterer fertig

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat eine weitere Anklage wegen Untreue gegen den ehemaligen Vorstandschef der Kärntner Hypo Alpe- Adria Bank, Wolfgang Kulterer, fertiggestellt.


Neben Kulterer sind aber auch Ex- Vorstand Günter Striedinger, Ex- Banken- Steuerberater Hermann Gabriel und Anwalt Gerhard Kucher betroffen. Den Angeklagten wird vorgeworfen, der Bank wissentlich einen Schaden von 5,49 Mio. Euro angelastet zu haben, hieß es am Freitag in einer Aussendung der Staatsanwaltschaft.

Die Angeklagten sollen "unter Missbrauch Ihrer Befugnisse und unter Verletzung der Eigenmittelvorschriften des Österreichischen Bankwesengesetzes" im Jahr 2004 elf liechtensteinischen Anstalten Kredite der Hypo Alpe- Adria (Liechtenstein) AG im Betrag von 5,15 Mio. Euro verschafft haben. Diese Kreditmittel sollen dann über eine zwölfte liechtensteinische Anstalt an die BC Holding AG zum Zweck des verschleierten Erwerbs von Vorzugsaktien weitertransferiert worden sein.


(Quelle: APA)