12 August 2011

Mehr als 400 Geisterfahrer- Meldungen im Jahr 2010

2010 hat die Ö3- Verkehrsredaktion via Radio 402 mal vor Geisterfahrern gewarnt, wobei diese Zahl wie in den Jahren zuvor auf vergleichsweise niedrigem Niveau blieb. Der bisherige Rekordwert wurde 2004 registriert: Damals gab es 550 derartige Meldungen.

Im vergangenen Jahr verlief ein Geisterfahrer- Unfall tödlich. Auf der A2, der Südautobahn, in der Weststeiermark krachte ein 24- Jähriger gegen einen Sattelschlepper.
Die A9, die Pyhrnautobahn, lag im "Straßenranking" mit 28 Geisterfahrer- Meldungen auf Platz 5, hinter der Süd- , West- , Inntal- und Tauernautobahn. In der Steiermark gab es im vergangenen Jahr 71 Warnungen. Auf der A9 in der Steiermark, am Mittwochabend Schauplatz eines Geisterfahrer- Unfalls mit zwei Schwerverletzten, hatte sich zuletzt im Februar 2007 ein tödlicher Geisterfahrer- Unfall ereignet.
Geisterfahrer auf der A9 in den vergangenen Jahren:
6. Jänner 2011 - Ein 77- jähriger Einheimischer erwischte in Ardning in der Obersteiermark die falsche Auffahrt und war 300 Meter in der falschen Richtung unterwegs, ehe er umdrehte und die Autobahn verließ.
19. September 2010 - Ein 20- Jähriger Pkw- Lenker aus dem Bezirk Graz- Umgebung touchierte als Geisterfahrer bei Übelbach einen entgegenkommenden Pkw. Beide Lenker kamen unverletzt davon.
19. März 2010 - Ein alkoholisierter Geisterfahrer wurde von der Polizei bei Spielfeld gestoppt. Der 49 Jahre alte Oberösterreicher war von einer Raststation falsch auf die Autobahn aufgefahren und hatte zehn Kilometer zurückgelegt.
4. Oktober 2008 - Ein ungarischer Autofahrer drehte im zehn Kilometer langen A9- Plabutschtunnel bei Graz um, weil er wegen eines fast leeren Tanks befürchtete, im Tunnel liegen zu bleiben.
6. November 2007 - Ein 92- jähriger Pkw- Lenker war bei Trieben in der Obersteiermark rund sieben Kilometer als Geisterfahrer unterwegs. Als der Pensionist den Irrtum bemerkte, wendete er auf einem Parkplatz. Dann musste er sein Auto am Pannenstreifen abstellen, da er so lange die Kupplung hatte schleifen lassen, bis der Pkw seinen Dienst versagte.
13. September 2007 - Ein 65- jähriger Obersteirer krachte bei Kammern nach 13 Kilometern Geisterfahrt gegen einen Klein- Lkw. Drei Verletzte - beide Lenker sowie eine 22- Jährige am Steuer eines Pkw, der in den Kleinlaster krachte.
9. Mai 2007 - Ein 87- jähriger Obersteirer war im Bereich Rottenmann abends bei starkem Regen sieben Kilometer als Geisterfahrer unterwegs. Der Mann bemerkte seinen Irrtum zwar bald, wagte es aber nicht, das Auto anzuhalten, und fuhr mit eingeschalteter Warnblinkanlage weiter.
11. Februar 2007 - Ein stark alkoholisierter Lkw- Lenker war rund 20 Kilometer als Geisterfahrer unterwegs, nachdem er war beim Knoten Graz- West falsch in Richtung Slowenien aufgefahren war.
9. Februar 2007 - Ein Geisterfahrer wurde tödlich verletzt, als er mit seinem Pkw nördlich von Spielfeld gegen einen Lkw prallte.


(Quelle: vol.at)