23 August 2011

Kleiner Bär wird ein Jahr alt

Kleiner Pandabär begeistert Besucher und ignoriert vorerst seine Geschenke.

Der Star im Tiergarten Schönbrunn feiert Geburtstag: Pandabub Fu Hu wird heute ein Jahr alt. Der Zoo ließ sich da nicht lumpen und hat eine tolle Party für den schwarz-weißen Liebling organisiert.










Fu Hu erhielt eine besondere Überraschung. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter freut sich: "Der Pandabub bekommt mehrere Geschenkpackerln, die er selbst aufmachen darf.
Darin versteckt sind Süßkartoffeln und Karotten – die Lieblingsleckereien des mittlerweile 22 Kilogramm schweren Pandajungen." Sogar ein chinesischer Kinderchor hat zu Ehren von Fu Hu ein Geburtstagsständchen gesungen.

Nicht nur für den Panda, auch für alle, die zu seiner Geburtstagsfeier kommen, gibt es heute jede Menge zu erleben: Die Besucher können die Wurfbox besichtigen oder die Größe von Pandas in verschiedenen Altersstufen schätzen. Fu Hus Pfleger stehen für Fragen zur Verfügung. Für Kinder gibt es chinesische Spiele zum Ausprobieren oder sie verwandeln sich beim Kinderschminken selbst in einen Pandabären.


Auch Bruder Fu Long hat Geburtstag

Fu Hu ist nicht das einzige "Geburtstagskind": Sein mittlerweile in China lebender Bruder Fu Long erblickte am 23. August 2007 das Licht der Welt. Für ihn liegt eine eine Geburtstagskarte zum Unterschreiben auf, die in seine neue Heimat geschickt wird.

Fu Hus Geburt am 23. August 2010 war eine zoologische Sensation. Er und sein Bruder Fu Long sind die einzigen Pandas, die in einem europäischen Zoo auf natürliche Weise gezeugt und aufgezogen wurden. Mehr als 25.000 Menschen beteiligten sich an der Internetabstimmung für seinen Namen. Die ersten Monate verbrachte Fu Hu mit seiner Mutter Yang Yang in der Wurfbox. Im Jänner 2011 tapste er das erste Mal in die Innenanlage und war für die Besucher zu sehen.


(Quelle: news.at)