12 August 2011

Illegale Hubschrauberlandung wegen Lust auf Süßes

Die Lust auf Süßes hat zwei Männer zu einer illegalen Hubschrauberlandung auf der kleinen Pazifikinsel Nauru verleitet. Den beiden droht nun eine Strafe von bis zu 72.000 Euro. Der Pilot flog von einem taiwanesischen Schiffskutter aus mit einem Kollegen zu dem Inselstaat und stellte seinen 24 Jahre alten Helikopter auf einem Parkplatz am Strand ab. Dann gingen die Beiden in einen Supermarkt.

Die beiden Männer seien in einen nahe gelegenen Supermarkt gegangen, um Süßigkeiten und Erfrischungsgetränke zu kaufen. Als sie zurückkamen, wartete schon die Polizei auf sie. Unter der Aufsicht von Polizisten an Bord mussten sie den beschlagnahmten Hubschrauber zum Flughafen der Insel fliegen und danach die Nacht in einer Gefängniszelle verbringen.

Der Pilot begründete seine ungewöhnliche Aktion den Angaben zufolge damit, dass er schon mehr als zwei Monate auf einem taiwanesischen Schiffskutter stationiert und dort einfach verrückt geworden sei. "Er sagte 'Schau mal, wir sind nur einen Sprung von der Insel entfernt, lass uns gehen und schauen, ob wir ein paar Snacks bekommen können'", sagte Henshaw. "Also sprangen er und sein Passagier an Bord dieses kleinen Zweisitzers und weg waren sie." Für die spontane Aktion droht den beiden nun eine Strafzahlung von umgerechnet bis zu 72.000 Euro wegen unerlaubten Landens sowie Strafmaßnahmen wegen Verstößen gegen das Einwanderungsgesetz.


(Quelle: vol.at)