22 August 2011

Gaddafi laut Internationalem Strafgerichtshof festgenommen

Drei von Gaddafis Söhnen sollen gefangen genommen worden sein. Libysche Rebellen rücken auf das Stadtzentrum von Tripolis vor.











Tripolis – Der libysche Machthaber Muammar Gaddafi ist nach Angaben des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) festgenommen worden. Eine entsprechende Bestätigung liege in Den Haag vor, sagte eine Sprecherin des Gerichts am Montag. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.
Gaddafi hatte die Libyer zuvor erneut zum Kampf um Tripolis aufgerufen. Gaddafi wandte sich am späten Sonntagabend in einer dritten vom Staatsfernsehen ausgestrahlten Audio-Botschaft an diesem Tag an seine Anhänger. Er sagte: „Ihr müsst auf die Straße gehen, um die Ratten und Verräter zu bekämpfen. Alle Stämme müssen nach Tripolis marschieren, um es zu beschützen. Wenn nicht, werdet Ihr Sklaven der Kolonialisten werden.“


Rebellen lehnten Verhandlungsangebot ab

Die libyschen Rebellen lehnten unterdessen ein zuvor gemachtes Angebot von Gaddafi zu Verhandlungen ab. Die Aufständischen würden ihre Offensive erst dann beenden, wenn Gaddafi seinen Rücktritt erklärt habe, sagte der Chef des Nationalen Übergangsrats der Rebellen, Mustafa Abd al-Jalil, am Sonntag dem Sender Al-Arabiya. Sollten sich Gaddafi und seine Söhne ergeben, würden die Aufständischen ihnen sicheres Geleit ins Ausland garantieren.

Ein libyscher Regierungssprecher hatte zuvor die Rebellen zum Ende ihrer Offensive aufgefordert und den Aufständischen sofortige Verhandlungen angeboten. Gaddafi sei bereit, direkt mit dem Chef des Übergangsrates der Aufständischen zu verhandeln.Ein libyscher Regierungssprecher hatte zuvor die Rebellen zum Ende ihrer Offensive aufgefordert und den Aufständischen sofortige Verhandlungen angeboten. Gaddafi sei bereit, direkt mit dem Chef des Übergangsrates der Aufständischen zu verhandeln.


Drei Gaddafi-Söhne gefangen genommen

Die Rebellen waren zuvor in die Hauptstadt eingerückt und haben nach eigenen Angaben im Westen der Stadt zwei Söhne Gaddafis gefangen genommen. Saif al-Islam und Al-Saadi seien in einem Touristendorf im Westen der Hauptstadt verhaftet worden, berichtete ein Sprecher der Aufständischen, Abu Bakr al-Tarbulsi, dem arabischen Sender Al-Jazeera. Die libyschen Rebellen haben laut Al-Jazeera auch den ältesten Sohn von Machthaber Muammar al-Gaddafi in ihrem Gewahrsam. Mohammed al-Gaddafi habe sich am Sonntagabend ergeben, berichtete ein Sprecher der Aufständischen dem arabischen Nachrichtensender
Gegen Saif al-Islam hatte der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag kürzlich ebenso wie gegen seinen Vater einen Haftbefehl wegen schwerer Kriegsverbrechen erlassen. Sein Bruder Al-Saadi war zuletzt


Präsident des libyschen Fußballverbandes.

Die Leibgarde Gaddafis hat laut Al-Jazeera die Waffen niedergelegt. Das berichtete ein Sprecher des nationalen Übergangsrates dem Fernsehsender am Sonntagabend aus Tripolis. Die Rebellen berichteten, sie hätten bereits den Grünen Platz im Zentrum von Tripolis erreicht. Viele Gaddafi-Truppen seien gefangen genommen worden. Andere würden immer noch Widerstand leisten.

Regierungssprecher Moussa Ibrahim sagte, in Tripolis habe es seit Mittag mindestens 1300 Tote gegeben. Al-Jazeera zeigte Bilder, wie jubelnde Menschen die Aufständischen auf den Straßen der Hauptstadt begrüßten.


(Quelle: APA/dpa/Reuters/ddp images/dapd (c) AP)