11 August 2011

Europas Börsen zur Eröffnung mit klaren Gewinnen erwartet

Nach dem Kursrutsch im späten Handel des Vortages werden die wichtigsten europäischen Börsen am Donnerstag im Plus erwartet. Der Future auf den Euro- Stoxx- 50 ließ um 8.10 Uhr eine um 1,64 Prozent höhere Eröffnung erwarten.

Am Mittwoch hatten noch Gerüchte über eine beeinträchtigte Kreditwürdigkeit Frankreichs den Leitindex in die Tiefe gerissen. Am Ende hatte ein Abschlag von mehr als sechs Prozent gestanden. Damit hat der Euro- Stoxx- 50 an zwölf der vergangenen 13 Handelstage ein Minus eingefahren.
Den britischen FTSE- 100 taxierte IG Markets indes um 1,06 Prozent höher. Für etwas Rückenwind sorgt Börsianern zufolge der erholte Future auf den Dow Jones Industrial. Auch dass sich die Verluste an den asiatischen Börsen in Grenzen hielten, bezeichnete in Marktteilnehmer als ermutigend. Für Bewegung dürfte auf Konjunkturseite die Zahl der wöchentliche Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA sorgen. Zudem sollten einige Unternehmensresultate etwa von Zurich Financial Services sowie vom weltgrößten Brauereikonzern Anheuser- Busch Inbev Beachtung finden. Im Fokus sind zudem die am Vortag regelrecht abgestraften Bankenwerte.

Erholung des DAX erwartet

Gestützt auf eine Stabilisierung der Börsen in Asien dürfte auch der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag einen weiteren Erholungsversuch starten. Der X- Dax als außerbörslicher Indikator für den deutsche Leitindex DAX stand um 8.10 Uhr um 2,35 Prozent über dem Dax- Vortagesschluss. Der DAX hatte im Zuge der Kursverluste weltweit am Mittwoch den elften Handelstage in Folge im Minus geschlossen und in der Spitze fast 25 Prozent an Wert verloren.

Im Frühhandel gilt es für die Börsianer zunächst eine neuerliche Zahlenflut vor allem aus dem MDAX und TecDAX zu verarbeiten, bevor am Nachmittag die Erstanträge auf US- Arbeitslosenhilfe sowie die Handelsbilanz der USA für Aufmerksamkeit sorgen dürften. Im DAX legte K+S seine Bilanz vor, die vom Verkauf der Sparte Compo geprägt ist und von Händlern in ihren ersten Einschätzungen unterschiedlich bewertet wird. Der konkretisierte Ausblick falle wie erwartet aus und die Aktien der Kasseler erholten sich im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um nahezu drei Prozent.

Im MDax stachen die Aktien von Lanxess mit einem vorbörslichen Plus von knapp vier Prozent positiv hervor. "Die Zahlen sehen gut aus", sagte ein Börsianer zum Quartalsbericht des Chemiekonzerns. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis hätten über den Analystenschätzungen gelegen. Besonders positiv hoben gleich mehrere Händler den Ausblick hervor. Celesio- Papiere büßten dagegen fast drei Prozent ein. Die Zahlen des Pharmahändlers sind laut ersten Händlerkommentaren vor allem beim Gewinn zum Teil schwächer als erwartet ausgefallen.


(Quelle: vol.at)