12 August 2011

Ein Jahr Pause für die Freiheitsstatue

Das Symbol des amerikanischen Traums macht ein Jahr Urlaub: Die Freiheitsstatue wird schon wieder für Besucher geschlossen. Aus Sicherheitsgründen wird der Zugang in Bauch und Krone der Statue of Liberty ab 29. Oktober gesperrt - ein Tag nach dem 125. Geburtstag der weltbekannten Touristenattraktion. Ein Jahr sollen die Renovierungsarbeiten dauern.










"Besucher in das Innere zu lassen, ist unsicher", sagte ein Sprecher des National Park Service der "New York Times" vom Donnerstag. Im Falle einer Evakuierung könnte man die Menschen nicht schnell genug herausholen.

Bei der gut 27,25 Millionen Dollar (19,3 Mio. Euro) teuren Renovierung werden neue Treppen und Aufzüge eingebaut. Einmal darf die Lady Liberty aber noch groß feiern: Am 28. Oktober ist ihr 125. Geburtstag. Danach bekommt sie bis zum 126. eine Pause.

Nur etwa drei Jahre war der Zugang zur Krone zuletzt offen. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 war das Innere aus Angst vor Attacken geschlossen worden. Seit 2009 durften Touristen wieder die 146 engen Stufen hinaufklettern.

Für die Touristen, die täglich in Massen mit Fähren zur Insel des Liberty State Park fahren, soll sich in dem Pausenjahr nicht viel ändern. Da nur Podest und Zugang beschränkt werden, kann man sich auf dem Gelände weiter frei bewegen und die beliebten Fotos der mit Sockel gut 93 Meter hohen Statue knipsen. "Nur 30 Prozent der täglichen Besucher reservieren ein Ticket fürs Innere des Monumentes", heißt es auf der Webseite des Stateparks.


(Quelle: vol.at/Bilderbox)