28 August 2011

Die Royal-Hochzeiten im Romantik-Check: Albert & Charlene, Daniel & Victoria, Kate & William

Ein Jahr, drei royale Vermählungen ...

Am 19. Juni gab Schwedens Kronprinzessin Victoria ihrem ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling das Ja-Wort, am 29. April 2011 heiratete Englands Prinz William seine langjährige Freundin Kate Middleton. Das royale Schlusslicht setzten Fürst Albert II. von Monaco und Charlene Wittstock, als sie sich am 1. und 2. Juli 2011 erst standesamtlich und dann kirchlich die ewige Treue schworen.











Welche Hochzeit war die romantischste? BILD.de macht den Check ...


Vorgeschichte

Victoria & Daniel: Als die schwedische Kronprinzessin Daniel Westling 2001 in einem Stockholmer Fitness-Studio kennenlernt, hat sie soeben ihre Magersucht überwunden. Auch Daniels Nierentransplantation 2009 stehen sie zusammen durch. Ihre Beziehung halten sie anfangs geheim. Als bekannt wird, dass Victoria einen Bürgerlichen liebt, lässt der Spott der höheren Kreise nicht lange auf sich warten. Auch das Königshaus soll der Beziehung anfangs kritisch gegenübergestanden haben.

William & Kate: Die Beziehung von Lady Dianas Sohn und der bürgerlichen Kate bewährt sich erst im zweiten Anlauf. Die beiden lernen sich an der St. Andrews-Universität kennen, im Herbst 2002 wird aus ihnen ein Paar. Nach einer Auszeit im Sommer 2007 zeigen sie sich nur drei Monate später wieder Seite an Seite.

Albert & Charlene: Im Jahr 2000, Charlene ist Anfang 20, begegnen sich die beiden bei einer Schwimmgala in Monaco zum ersten Mal. 2001 tauchen erste Fotos des Paares auf, aber der Palast schweigt. 2007 zieht Charlene nach Monaco. Allein in ihre eigene Wohnung, Albert steht nach wie vor nicht öffentlich zu ihr, doch immer öfter taucht sie im Grimaldi-Umfeld auf. Im Juni 2010 die Wende: Charlene begleitet Albert offiziell zur Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin.


• Trauung

Victoria & Daniel: Etwa 1100 offizielle Gäste in der Storkyrka-Kirche und Millionen vor Leinwänden und TV-Bildschirmen erleben mit, wie erst Daniel und dann Victoria deutlich „Ja!“ sagen. Ihr Lächeln können sie kaum unterdrücken. Dann sprechen sie ihr Ehegelöbnis, schauen sich verliebt an. Rührend: Der Bräutigam wischt sich verstohlen eine Träne aus dem Auge. Victoria wirkt gefasster, zeigt ihr strahlendstes Prinzessinnen-Lächeln.

William & Kate: Rund 1900 Gäste in der Westminster Abbey zittern mit, als sich William und Kate bei der royalen Hochzeit des Jahrzehnts mit einem „I will“ ehelichen. William laut und deutlich, Kate schüchtern. Statt ihrem Prinzen Gehorsam zu versprechen, erklärt Kate sich einverstanden, den künftigen Thronfolger „zu lieben, zu trösten, zu ehren und für ihn zu sorgen". Auch Prinzessin Diana hatte auf die offizielle Version des Ehegelübdes verzichtet.

Albert & Charlene: Fürst Albert darf gleich zweimal „Oui" sagen, erst im Thronsaal des Palastes standesamtlich, einen Tag später tritt er mit seiner Charlene im Ehrenhof des Fürstenpalastes vor den kirchlichen Altar. Dort spricht Fürst Albert – im Gegensatz zur standesamtlichen Trauung – zuerst das Ja-Wort.


Hochzeits-Kuss

Victoria & Daniel: Nach der Trauung schreitet das Paar Hand in Hand aus der Kirche, bleibt auf der Treppe stehen. Victoria lächelt über das ganze Gesicht, streichelt ihrem Prinzen immer wieder über die Hand. Nach gut einer Minute nimmt sie ihn erst in den Arm und küsst ihn dann auf den Mund. Ein Traum!

William & Kate: Knapp zwei Stunden nach ihrer kirchlichen Trauung treten William und Kate auf den Balkon des Buckingham Palastes, winken ihren Fans zu und geben sich in Sekundenschnelle ihren Hochzeitskuss! 0,7 Sekunden dauert der erste, zwei Minuten später folgt ein weiteres Spontan-Küsschen – von immerhin 1,1 Sekunden.

Albert & Charlene: Mit zwei kurzen Lippenberührungen besiegeln Albert II. von Monaco und seine Frau Charlene ihre Liebe. Nach der standesamtlichen Hochzeit im Thronsaal des Fürstenpalastes zeigte sich das frisch gebackene Ehepaar am Fenster und drückte sich, fast wie nebenbei, einen zarten Schmatzer auf. Anschließend grüßte das Paar die Menge, die auf dem Palasthof nur auf diesen Moment hingefiebert hatte. Kurz bevor sie das Fenster schlossen, küssten sich Charlene und Albert ein zweites Mal eher vorsichtig. Im Anschluss an die kirchliche Trauung am Tag danach tauschte das Paar ein weiteres Hochzeitsküsschen.

Welches Paar zelebrierte die romantischste Hochzeit?

  • Victoria und Daniel
    74%
  • William und Kate
    20%
  • Charlene und Albert
    6%
 
(Quelle: bild.de/Imago/Reuters/dpa)