23 August 2011

Der Häuptling kehrt zurück

Karl May-Klassiker wird neu verfilmt - wer soll den Titelheld spielen?

"Dirty Dancing", "Planet der Affen" und Co. Remakes liegen in Hollywood gerade voll im Trend. Jetzt zieht auch die deutsche Filmindustrie nach und will einen der großen Klassiker neu verfilmen: Karl Mays "Winnetou" soll wieder auf die große Leinwand kommen.










Karl Mays Klassiker "Winnetou" soll neu verfilmt werden. Wie der "Münchner Merkur" in seiner Wochenendausgabe berichtet, will die Firma Constantin den Streifen auf die Leinwand bringen. "Wir haben Michael Blake, der 'Der mit dem Wolf tanzt' geschrieben hat, als Autor engagiert", sagte Constantin-Vorstand Martin Moszkowicz dem Blatt.


Dreharbeiten beginnen 2012 in den USA
Demnach sollen die Dreharbeiten 2012 in den USA beginnen. "Gedanklich" sei das Projekt noch von dem im Jänner überraschend verstorbenen Constantin-Gründer Bernd Eichinger angestoßen worden, sagte Moszkowicz.

Winnetou ist der fiktive Häuptling der Mescalero-Alpen. Er verkörpert den edlen, guten indianer und kämpft auf seinem Pferd Iltschi für Gerechtigkeit und Frieden. Begleitet wird er dabei von seinem Freund und Blutsbruder Old Shatterhand. Verfilmungsversuche des Klassikers gab es bereits seit den 20er-Jahren. Am bekanntesten sind die Werke der 60er-Jahre, die "frei nach May" gedreht wurden und worin Pierre Brice den Titelheld verkörperte.


(Quelle: news.at/youtube.com)