10 August 2011

Attacke auf Proença: Zwei Zähne ausgeschlagen «Fan» verprügelt Star-Schiri in Supermarkt

Da zeigen wir die Rote Karte: In einem Einkaufszentrum in Lissabon schlägt ein aufgebrachter Fan dem portugiesischen Schiedsrichter Pedro Proença (40) die Faust ins Gesicht.














Den letzten Montagabend wird Fifa-Schiri Pedro Proença nicht so schnell vergessen. Im riesigen Shopping-Center «Colombo» im Norden von Lissabon (gleich neben dem Benfica-Stadion) will der Unparteiische das Abendessen zu sich nehmen.

Dann vergeht ihm der Appetit: Ein frustrierter «Fan» (es handelt sich um einen Anhänger von Benfica Lissabon) versetzt dem 40-Jährigen einen Kopfstoss – und schlägt ihm zwei Zähne aus!

Proença hatte am Tag zuvor in Aveira den portugiesischen Supercup zwischen Vitoria Guimaraes und Meister Porto gepfiffen (0:2). Mit einer solchen Reaktion konnte der gelernte Finanz-Berater nicht rechnen, war Benfica doch gar nicht involviert.

Der angesehene Schiri (pfiff unter anderem 2009 das CL-Gruppenspiel zwischen dem FCZ und Milan) zeigte den Aggressor an, den die Polizei gemäss portugiesischen Medien identifizieren konnte.

In Portugal hat dieser unglaubliche Akt der Gewalt grosses Kopfschütteln ausgelöst. Der portugiesische Jugend- und Sport-Minister, Alexandre Mestre, bezeichnete die Tat als gravierend.

Mestre weiter: «Abgesehen von den Konsequenzen, die Proença davonträgt, werden die Jungen davon abgehalten, diesen Beruf zu ergreifen.»



(Quelle: blick.ch/Reuters)