20 August 2011

Absteiger schiebt sich auf Rang zwei

Bundesliga-Absteiger LASK hat sich am Freitag mit einem 3:0-Erfolg beim SV Scholz Grödig auf den zweiten Tabellenplatz in der Ersten Liga vorgeschoben. Den Linzern, die auch im fünften Auswärtsspiel der Saison (zwei Siege und drei Remis) ungeschlagen blieben, fehlen nur noch zwei Punkte auf den angepeilten Aufstiegsrang, den weiter WAC/St. Andrä innehat.

Mittelständler Grödig, der schon vor einer Woche bei Blau Weiß Linz 0:3 verloren hatte, kassierte erst die dritte Heimniederlage in diesem Jahr nach einem 0:1 im März gegen Altach und einem 1:2 im Juli gegen Austria Lustenau.

3:0-Führung nach 31 Minuten

Das Match war schon nach einer halben Stunde entschieden. Nach einem Wimmer-Einwurf, der von Aigner verlängert wurde, erzielte Harald Unverdorben aus der Drehung bereits in Minute sechs mit seinem vierten Saisontor die Führung der Gäste.

Ein Fehlpass von Jukic leitete das 0:2 ein: Nach einem weiten Pass von Aigner wurde der Schuss von Daniel Kogler von Grödig-Verteidiger Taschwer, der schon beim ersten Tor schlechte Figur gemacht hatte, unhaltbar ins kurze Eck abgefälscht (15.). Florian Hart besorgte mit einem wuchtigen Freistoß aus knapp 30 Metern durch die Mauer die Vorentscheidung (31.).

Die Salzburger Gastgeber wachten erst nach der Pause auf, hatten aber kein Glück im Abschluss. So landete etwa ein Jukic-Schuss am Pfosten (67.).

Erste Liga, achte Runde

Freitag:

Grödig - LASK 0:3 (0:3)

Untersberg-Arena, 1.500 Zuschauer, SR Heiss
Torfolge:
0:1 Unverdorben (6.)
0:2 Kogler (15.)
0:3 Hart (31.)

Grödig: Schranz - Schubert, Cabrera, Taschwer, Lenko - Krammer (79./Parapatits), Öbster (65./Viana), Hopfer, Salamon - Hanikel (46./Riedl), Jukic

LASK: Mandl - Hart, Aufhauser, Kobleder (63./Barry), Wimmer - Kogler, Hamdemir, Winkler, Freudenthaler - Aigner (59./Templ), Unverdorben (80./Varga)
Gelbe Karten: Taschwer, Schubert bzw. keine
Die Besten: Hopfer bzw. Unverdorben, Aufhauser, Aigner

Links:


(Quelle: sport.orf.at)