28 August 2011

24-Jähriger bedroht Lokalgäste mit MP

Maschinen-Pistole: Waffennarr am Vormittag von WEGA verhaftet.










Ein 24-jähriger Softgun-Narr hat Samstag früh vor der Villa Cabrio in Wien-Favoriten andere Lokalgäste mit einer Maschinenpistole bedroht. Laut Polizei dürfte der verdächtige Mario Z. mit einer Sturmmaske vor dem Lokal in der Himberger Straße aufgetaucht und mit der MP sowie einer Faustfeuerwaffe auf Gäste und zwei Sicherheitsbedienstete gezielt haben.

Die Securitymitarbeiter drängten die Gäste in das Lokal und verständigten die Polizei. Der Rabiate flüchtete daraufhin mit einem Pkw, doch einige der Lokalgäste dürften ihn erkannt haben. Sie sagten den Einsatzkräften, wo diese zu suchen hätten. Die Ermittlungen ergaben auch, dass der junge Mann zuvor von einem Securitymitarbeiter aus der Villa gewiesen worden war.


Waffenarsenal

Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) rückte zur Wohnung des 24-Jährigen aus. Die Beamten fanden zwar nicht den Verdächtigen, aber ein Softgun-Arsenal samt dazugehöriger Munition sowie Testosteron-Ampullen. Weil gegen den Inhaber ein Waffenverbot besteht, wurde das gesamte Material - unter anderem MPs, Faustfeuerwaffen, Granaten (siehe Artikelbild) - eingezogen.


Festnahme

Der 24-Jährige kehrte gegen 8.00 Uhr in seine Wohnung zurück und wurde von der WEGA festgenommen. Er bestritt jeglichen Vorwurf. Er sei zwar von dem Sicherheitsmitarbeiter des Lokals verwiesen worden, dann aber zu seiner Freundin gefahren. Die Beamten testeten ihn auch auf eine Alkoholisierung: Diese ergab ein Restquantum, demzufolge der 24-Jährige zum Zeitpunkt der Tat wohl nicht ein Auto steuern hätte dürfen.


(Quelle: APA/Polizei)