17 Juli 2011

Rebekah Brooks wegen Abhörskandal festgenommen

Wegen des Abhörskandals in Großbritannien ist einem Fernsehbericht zufolge die zurückgetretene Chefin der Zeitungsgruppe News International, Rebekah Brooks, festgenommen worden.

Die 43- Jährige war zur Zeit des Abhörskandals Chefredakteurin der inzwischen eingestellten Zeitung "News of the World". Brooks gilt als enge Vertraute von Medienmogul Rupert Murdoch.
Während die Polizei am Sonntag lediglich die Festnahme einer Frau verkündete, berichtete der Sender Sky News, dass es sich bei der Festgenommenen um Brooks handle.

Ranghöchster Polizist festgenommen

In der Affäre um abgehörte Telefone ist unterdessen auch der ranghöchste Polizist des Landes unter Korruptionsverdacht geraten. Der Chef der Metropolitan Police in London, Sir Paul Stephenson, habe sich Teile eines Kuraufenthaltes im Wert von rund 13.700 Euro von einem Spa- Betreiber bezahlen lassen, berichtete das Murdoch- Blatt "Sunday Times" unter Berufung auf ein Statement der Polizei.

PR- Berater Wallis verwickelt

PR- Chef des Spa- Betreibers war ausgerechnet Neil Wallis, ehemals stellvertretender Chefredakteur des Skandalblattes "News of the World" und auch als PR- Berater für Stephenson aktiv. Wallis war am vergangenen Donnerstag festgenommen worden. Die Polizei begründete das Vorgehen damit, dass Stephenson nach einem Krankenhausaufenthalt durch die Nachbehandlung in der Einrichtung sechs Wochen früher als erwartet an seinen Schreibtisch zurückkehren konnte.

Immer mehr Druck auf Premier Cameron

Auch der Druck auf die Politik wurde am Wochenende höher. Premierminister Cameron kam unter Beschuss, als an die Öffentlichkeit kam, dass er sich in nur 15 Monaten Amtszeit 26 Mal offiziell mit Medienmogul Rupert Murdoch, dessen Sohn James oder anderen Top- Managern der Murdoch- Zeitungsholding News International getroffen hatte. Erst im März hatte es noch ein offizielles Treffen mit Andy Coulson gegeben, der als Camerons Regierungssprecher im Abhörskandal im Jänner zurückgetreten war.


(Quelle: APA)