28 August 2011

Zwei Segelflugzeuge in Zell am See kollidiert: Drei Tote

Bei einem Zusammenstoß von zwei Segelflugzeugen am Sonntagnachmittag in Zell am See im Salzburger Pinzgau sind laut Rotem Kreuz drei Menschen ums Leben gekommen.

"Ein Schwerstverletzter wurde mit dem Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen", sagte ein Sprecher des Roten Kreuzes Zell am See.

Bei Landeanflug auf Flugplatz in Zell am See kollidiert

Der Unfall ereignete sich ersten Informationen zufolge um rund 15.40 Uhr beim Landeanflug auf dem Flugplatz Zell am See. Vier Minuten später wurde der Alarm ausgelöst. Augenzeugen hätten die Kollision westlich der Landebahn beobachtet, sagte ein Polizist. Warum die beiden Flugzeuge zusammenstießen, war vorerst noch unklar.

500 Meter vor Landebahn auf freiem Feld aufgeprallt

Die beiden motorisierten Segelflugzeuge sind nach der Kollision rund 500 Meter vor der Landebahn auf freiem Feld aufgeprallt. In den Wracks befanden sich jeweils zwei Personen, schilderte der Ortsfeuerwehrkommandant von Zell am See, Gerhard Blassnigg, im APA- Gespräch. Sie wurden mit hydraulischen Rettungsgeräten geborgen. Für drei Insassen kam jede Hilfe zu spät.
Die Flugzeuge trugen ersten Angaben zufolge deutsche Kennzeichen. Aus einem Motorsegler floss Treibstoff aus der Tragfläche. "Es hat aber nicht gebrannt. Zur Sicherheit haben wir einen dreifachen Brandschutz aufgebaut", schilderte Blassnigg.

Kriseninterventionsteams zur Unterstützung der Einsatzkräfte

Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes war an Ort und Stelle. Der tragische Unfall ging den Einsatzkräften nahe. "Wir werden das nachher in der Zeugstätte mit der Mannschaft besprechen. Wir haben eigene Peers, die bei Aufarbeitung helfen", sagte der Ortsfeuerwehrkommandant. Feuerwehrleute aus Zell amSee, Bruck und Maishofen beteiligten sich an der Bergung. Erst vor einer Woche waren nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges in Mauterndorf (Lungau) zwei Menschen ums Leben gekommen.


(Quelle: APA)