"Das hat geschichtliche Hintergründe", informiert Kapitän Adolf Konstatzky. "Die Hohentwiel wurde nach einem Vulkankegel bei Singen benannt, auf dem auch die gleichnamige Festung Hohentwiel steht, die niemals eingenommen wurde."
"Am besten restaurierte Dampfschiff Europas"
Die Hohentwiel ist ein Schaufelraddampfer und wurde 1913 in Dienst gestellt. Sie ist das wohl „am besten restaurierte Dampfschiff Europas“ und versinnbildlicht die Handwerkskunst einer ganzen Epoche. Am 24. März 1944 wurde das Schwesternschiff der Hohentwiel, die Friedrichshafen, komplett zerstört. 1984, gut 20 Jahre nach Ausmusterung der "Hohentwiel", war der Verein zur Restaurierung des letzten Raddampfers am Bodensee gegründet worden. In rund fünfjähriger Arbeit war der "Rosthaufen" wieder zum Schmuckstück geworden.
Technik
Länge: | 56,84 m |
Breite: | 13,00 m |
Max. Tiefgang | 1,60 m |
Verdrängung | 365 t |
Höchstgeschwindigkeit | 16,7 kn (31 km/h) |
Antrieb | 2- Zylinder- Verbund- Dampfmaschine |
Leistung | 950 PSi / 62 UpM |
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Kapitän Konstatzky antwortet
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(Quelle: vol.at/Miro)