25 August 2011

Wegen Mordversuchs an Vorarlbergerin vor Gericht

Ein 46- jähriger Liechtensteiner wird sich in seiner Heimat am 28. September wegen versuchten Mordes verantworten müssen.



Der Mann muss sich wegen Messerattacke auf seine Freundin in Feldkirch im Februar verantworten. Über den anberaumten Verhandlungstermin informierte das Fürstliche Landgericht in Vaduz am Donnerstag in einer Aussendung. Zudem beantragte die Staatsanwaltschaft die Einweisung des Mannes in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.

Lebensgefährtin erlitt schwere Stichverletzungen

Die 39- jährige Lebensgefährtin erlitt bei der Bluttat am Morgen des 4. Februars schwere Stichverletzungen im Brustbereich. Der Mann flüchtete in seinem Wagen nach Liechtenstein, wo er sich der Polizei stellte. Er gab eine Auseinandersetzung mit dem Opfer zu, behauptete aber, von der Frau mit einem Messer angegriffen worden zu sein. Er habe dann seinerseits mit einem Messer vor ihr herumgefuchtelt, dabei sei es zu den Verletzungen gekommen.

Prozess in Liechtenstein

Als Liechtensteiner kann er nicht an Österreich ausgeliefert werden. Daher findet das Verfahren dort statt, obwohl der Tatort in Vorarlberg liegt.


(Quelle: APA)