12 August 2011

Vergrabene Leichen in Budapest gefunden

Nach der Entdeckung mehrerer Leichen im Budapester Bezirk Csepel ermittelt die Polizei in der ungarischen Hauptstadt wegen Mordes.



Angaben von Medien zufolge waren die Opfer in einem Waldstücke vergraben worden - möglicherweise bei lebendigem Leib. Während die Polizei vorläufig nur Ermittlungen in einem "komplexen Fall" bestätigte, berichteten Medien von der Festnahme eines verdächtigen Serben.Budapest. Unterschiedlichen Angaben zufolge wurden vier oder sechs Tote gefunden. Entdeckt wurden die Verbrechen laut Medien durch die Angaben eines ungarisch- stämmigen Rumänen, der vergangene Woche selbst Opfer des Serben und eines ungarischen Paares geworden war und sich offenbar im letzten Moment befreien konnte.

Rumäne konnte sich befreien

Demnach wurde der junge Mann von dem ihm bekannten Serben zu dem ungarischen Paar eingeladen, das in dem Waldstück lebte. Dort sei der Rumäne eigenen Angaben zufolge gewürgt und zur Herausgabe seiner Kreditkarte inklusive Code gezwungen worden. Während sich die Täter auf den Weg zu einem Geldautomaten gemacht hätten, sei das Opfer mit hinter dem Rücken gefesselten Händen bis zum Hals in einem Erdloch vergraben zurückgelassen worden. Dem Rumänen sei es gelungen, sich zu befreien und die Polizei zu alarmieren.
Der Serbe sei innerhalb von 24 Stunden gefasst worden, berichteten ungarische Medien. Die Polizei habe die Festnahme nicht publik gemacht, da kein Geständnis vorlag. Die Suche nach möglichen weiteren Opfern sollte am Freitag angeblich fortgesetzt werden. Die Tötungsdelikte seien in den vergangenen Monaten verübt worden.


(Quelle: APA)