25 August 2011

Stärke 7,0 schweres Erdbeben erschüttert Peru

Derzeit liegen noch keine Berichte über Opfer oder Schäden vor.



Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,0 hat am Mittwoch den Osten Perus erschüttert. Der Erdstoß war bis in die Hauptstadt Lima zu spüren, erklärten die Behörden, denen nach eigenen Angaben zunächst keine Berichte über Opfer oder Schäden vorlagen. Das Beben ereignete sich um 12.46 Uhr (Ortszeit, 19.46 Uhr MESZ) südlich der Kleinstadt Contamana, wie ein Sprecher der peruanischen Erdbebenwarte erklärte.

Contamana mit seinen rund 17.000 Einwohnern liegt rund 600 Kilometer nordöstlich von Lima im Amazonasbecken nahe der Grenze zu Brasilien. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte hatten die Erdstöße ihren Ursprung in einer Tiefe von 149 Kilometern unter der Erdoberfläche. Auch die US-Behörde gab die Stärke des Bebens mit 7,0 an.


(Quelle: TZ Österreich)