20 August 2011

Spitzenreiter rettet Remis

Spitzenreiter RZ Pellets WAC/St. Andrä kam am Freitagabend im Heimspiel der achten Runde der Ersten Liga gegen die Vienna nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Die Kärntner hatten erst in der letzten Runde nach 3:0-Führung noch 3:4 in Hartberg und damit erstmals in dieser Saison verloren. Die Wolfsberger blieben an der Tabellenspitze weil Verfolger Austria Lustenau das Derby beim FC 1:3 verlor.

Der WAC, der nun schon seit dem 4. März (1:2 gegen FC Lustenau) zu Hause ungeschlagen ist, agierte von Beginn an sehr bemüht. Zwingende Chancen blieben aber vorerst aus, auch weil die in Hälfte eins ganz auf Konter ausgerichtete Vienna in der Abwehr sehr aggressiv agierte. Erst Stephan Stückler brach nach Kerhe-Stanglpass mit seinem fünften Saisontreffer den Bann (38.).

Turbulente Schlussphase

Danach verabsäumten es die Hausherren, die Vorentscheidung zu erzwingen, weil sie im Abschluss zu fahrlässig agierten. So landete ein Jacobo-Schuss an der Stange (64.), und Falk scheiterte aus kurzer Distanz an Traby (75.). Im Gegenzug fiel dann das 1:1, nach Salvatore-Flanke war Matthias Hattenberger mit dem Kopf zur Stelle.

Nach einem Strafraumfoul von Jovanovic an Kröpfl (85.) schien schon alles auf den ersten Auswärtssieg der Vienna seit dem 15. April hinzudeuten. Denn Christoph Mattes erzielte aus dem Strafstoß die Führung für die Döblinger, nachdem Jovanovic mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt worden war.

Doch nach einem Freistoß von Zakany besorgte Christian Falk per Kopf noch den Ausgleich. Es war der bereits sechste Treffer des Torjägers und Führenden der Schützenliste.

Erste Liga, achte Runde

Freitag:

WAC/St. Andrä - Vienna 2:2 (1:0)


Lavanttal-Arena, 2.600 Zuschauer, SR Kollegger

Torfolge:

1:0 (38.) Stückler
1:1 (77.) Hattenberger
1:2 (86.) Mattes (Foulelfer)
2:2 (89.) Falk

WAC: Dobnik - Berchtold (77./Topcagic), Jovanovic, Sollbauer, Baldauf - Kerhe, Messner, Cemernjak, Jacobo (70./Mario Kröpfl) - Stückler (64./Zakany), Falk

Vienna: Traby - Salvatore, Beciri (41./Mario Kröpfl II), Dospel, Rathfuss - Kerschbaumer, Hattenberger, Lackner, Toth (62./Mattes) - Mair, Tiffner (46./Gökcek)
Gelb-Rote Karte: Jovanovic (86.)
Gelbe Karten: Berchtold, Baldauf bzw. Beciri, Hattenberger, Salvatore, Mair
Die Besten: Stückler, Jacobo, Kerhe bzw. Hattenberger, Mattes, Kröpfl

Links:


(Quelle: sport.orf.at)