25 August 2011

Ried, Austria, Salzburg im Europa- League- Einsatz

Je ein Spiel sind die drei heimischen Vertreter noch von der möglichen Qualifikation für die Fußball- Europa- League entfernt. Am Donnerstag ab 18.45 Uhr verteidigt Ried in Eindhoven gegen PSV ein 0:0 aus dem Playoff- Hinspiel. Die Wiener Austria beginnt um 19 Uhr beim rumänischen Club Gaz Metan Medias mit einem 3:1- Polster. Salzburg muss daheim ab 21.05 Uhr gegen Omonia Nikosia ein 1:2 aufholen.

Cupsieger Ried will nach dem "Wunder von Kopenhagen" den nächsten Coup landen. Gegen den niederländischen Traditionsverein PSV Eindhoven sind die Innviertel aber klarer Außenseiter. "Wir setzen auf eine gekonnte Kontertaktik. Ob das reichen wird, werden wir sehen", meinte Ried- Trainer Paul Gludovatz. Die Rieder Personalprobleme sind aber noch größer geworden. Nach dem Karriereende von Oliver Glasner, dem plötzlichen Abgang von Florian Mader und der Verletzung von Markus Hammerer sind vor der Reise nach Eindhoven Maximilian Karner, Anel Hadzic und Jan- Marc Riegler angeschlagen.
Vier Tage nach dem Triumph im Wiener Derby hat die Austria am Donnerstag in Rumänien Gaz Metan Medias sowie den Einzug in die Europa League im Visier. Die zuletzt in Hochform spielenden "Veilchen" haben nach dem 3:1- Hinspielsieg in Wien die beste Ausgangsposition der drei Ö- Clubs. "Wir brennen auf die Gruppenphase", sagte Zlatko Junuzovic. Tormann Pascal Grünwald forderte vollste Konzentration, um den Mainz- Bezwinger aus dem Bewerb zu verabschieden: "Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen. Aber das Ergebnis ist auch gefährlich. Wir dürfen uns nicht zu sicher sein und müssen an die Leistung im Derby anschließen."
 
Salzburg muss im Gegensatz zu Ried und zur Austria einen Rückstand aufholen. Die erste Partie gegen Omonia Nikosia ging auf Zypern trotz 1:0- Führung noch mit 1:2 verloren, im Rückspiel soll die Scharte ausgemerzt werden. "Wir haben etwas gut zu machen. Es ist ein elementares Spiel für uns. Wir müssen in die Gruppenphase", erklärte Trainer Ricardo Moniz. "Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht ins offene Messer laufen." Fraglich ist, ob seine Spieler den Substanzverlust durch eine schwere Virus- Erkrankung, die man sich auf Zypern holte, überstanden haben.


(Quelle: APA)