12 August 2011

Oper und Konzert im Auffahrt- Wettstreit in Salzburg

Beinahe wäre es Mittwoch in Salzburg zu einem Wettstreit der Festspiel- Auffahrten gekommen: Im Großen Festspielhaus ging die Premiere der Oper "Die Sache Makropulos" über die Bühne, im Haus für Mozart das Kammerkonzert "Pierrot lunaire". 










Während die vorletzte Opernpremiere des heurigen Festivals noch auf recht verhaltenen Zuspruch stieß, drängten sich die Besucher zum ausverkauften Konzert.
Mit Anna Netrebko, die in einem wunderschönen, gelben Abendkleid von Basler gemeinsam mit Erwin Schrott zur Oper ging, kamen auch die Zaungäste auf ihre Rechnung. Geduldig posierten die beiden für die Kameras und erhielten minutenlangen Applaus von den mehreren hundert Schaulustigen.
 

Beckers Disneyworld

Auch "Jedermann- Tod" Ben Becker erntete bei seinem Gang durch die Hofstallgasse viel Applaus. Wie immer marschierte er in Lederhose auf: "Ich werde immer mehr ein Salzburger, sogar den Dialekt übe ich schon", scherzte er und präsentierte stolz sein neuestes Tattoo auf dem rechten Oberarm: "Disneyworld". "Meine Erinnerung an Salzburg. Hier ist alles für mich wie in Disneyworld."

Promilauf der Salzburger Festspiele

Ebenfalls unter den Operngästen Elisabeth Auersperg- Breunner (sie war bisher in jeder Opernpremiere der diesjährigen Festspiele) und Kunstsammler Muck Flick mit Ehefrau Corinne, sowie das Landeshauptmannstellvertreter- Duo Wilfried Haslauer (mit seiner im achten Monat schwangeren Freundin Christina Rösslhuber) und David Brenner (mit Freundin Romy Seidl) sowie EU- Kommissar Johannes Hahn mit Ehefrau Marina.
Fürs Konzert entschieden sich Galeristin Heike Curtze mit Autor Bernd Jeschek, die heurigen Festspiel- Dauergäste Gloria von Thurn und Taxis mit dem amerikanischen Modeguru Andre Leon Talley, die fünf Minuten zu spät kamen, sowie Bianca Jagger und Thaddaeus Ropac.


(Quelle: APA/Neumayr)