28 August 2011

Nullnummer im Bundesliga-Schlager Salzburg - Rapid

Das Spitzenspiel der 6. Bundesliga-Runde zwischen Red Bull Salzburg und Rapid hat vor 15.500 Zuschauern ein 0:0 gebracht. Die Hütteldorfer hatten vor der Pause ein klares Übergewicht, nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gastgeber über weite Strecken als besseres Team. Neo-"Bulle" Stefan Maierhofer blieb beim Debüt ausgerechnet gegen seinen Ex-Club farblos. Ried besiegte Kapfenberg 1:0.












Die 0:3-Derby-Schlappe vor einer Woche hatte bei Rapid scheinbar überhaupt keine Spuren hinterlassen - die Gäste begannen voller Selbstvertrauen, attackierten früh und brachten die Salzburger vor allem in den ersten 15 Minuten gehörig in Bedrängnis. In der 3. Minute lief der wieder als Solospitze aufgebotene Salihi nach Hofmann-Pass allein auf Gustafsson zu, scheiterte aber am "Bullen"-Schlussmann, der sieben Minuten später bei einem Schuss von Hofmann neuerlich sein ganzes Können aufbieten musste. Gefährlich wurde es auch in der 13. Minute, als Alar nach einem kurz abgespielten Freistoß das Außennetz traf.

Die Hausherren hatten in dieser Phase überhaupt nichts entgegenzusetzen, was möglicherweise auch mit ihrer veränderten Spielanlage zu tun hatte. Moniz reagierte in der Pause auf Rapids Überlegenheit, die sich unter anderem in einem Eckball-Verhältnis von 10:1 manifestierte: Der in der 7. Minute für den verletzten Svento gekommene Linksverteidiger Jefferson war gegen Trimmel völlig überfordert und musste den Platz für Sekagya räumen, außerdem agierte Maierhofer ab sofort als Solospitze mit Zarate und Alan an den Flügeln und Jantscher im offensiven Zentrum.

Wenige Sekunden vor Schluss verhinderte Trimmel einen Torschuss von Alan aus kurzer Distanz - der Brasilianer verletzte sich dabei ohne Fremdeinwirkung und musste mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung vom Platz getragen werden.

Die SV Ried schoss sich aus dem Tabellen-Keller. Der Cupsieger bezwang Kapfenberg zu Hause 1:0 (1:0), den entscheidenden Treffer in einem schwachen Match markierte Anel Hadzic in der 20. Minute. Die Kapfenberger, die erst in der Schlussphase für Offensivakzente sorgten, haben somit auch das siebente Oberhaus-Match der Geschichte in Ried verloren.


(Quelle: APA)