27 August 2011

Movie Minute: "Cowboys & Aliens"

"Iron Man"-Regisseur Jon Favreau lässt in seinem neuen Werk Cowboys und Aliens aufeinander los - und Stars wie Daniel Craig und Harrison Ford gegen Außerirdische die Revolver schwingen. Wir verlosen Fanpacks!










Ein Mann (Daniel Craig) wacht alleine in der Wüste auf, kann sich an nichts mehr erinnern, hat aber ein seltsames metallenes Armband am Handgelenk, das er nicht mehr lösen kann. Als er in ein kleines Städtchen kommt, wird der verwundete Cowboy als Postkutschenräuber Jake Lonergan identifiziert. Doch bevor das große Konsequenzen hätte, greifen schon außerirdische Fluggeräte an und entführen einige Bewohner, sodass einer Gruppe um Jake, den Sheriff (Keith Carradine) und den Rinderbaron Woodrow Dolarhyde (Ford) nichts anderes übrig bleibt, als die Gefangenen wieder zu befreien.




Szene aus "Cowboys & Aliens" (Bild: UPI)

 

Einmal einen Cowboy spielen

Nach zwei "Iron Man"-Erfolgen steht Regisseur Jon Favreau mit einer Comic-Vorlage von Autor Scott Mitchell Rosenberg mit "Cowboys & Aliens" wieder auf vertrautem Boden. Der Genre-Mix aus Western und Science Fiction soll nach Schätzungen von Hollywoodinsidern über 160 Millionen Dollar (113 Millionen Euro) verschlungen haben.

Bond-Darsteller Daniel Craig verriet: "Für mich ging mit diesem Film ein Traum in Erfüllung. Seit meiner Kindheit wollte ich einen Westernhelden spielen." Auf die Frage, wie er sich auf die Rolle vorbereitet habe, antwortete er spitzbübisch: "Ich habe Harrison Ford bei der Arbeit zugesehen."



P.A. Straubinger vergibt 6 Punkte (Bild: Hitradio Ö3)

 

P.A. Straubingers Filmkritik

Die Geschichte von "Cowboys und Aliens" wird, je mehr wir von ihr erfahren, immer absurder. Die Ernsthaftigkeit mit der Schauspieler und Regie den B-Movie-Plot vortragen ist aber bewundernswert und bringt etliche Unterhaltungspunkte. Am Ende entpuppt sich die Mischung aus Cowboys und Aliens aber auch trotz der souveränen Stars und tollen Bilder weniger spannend als erhofft.

Und auf meiner 10-teiligen Bewertungsskala bringt das 6 trashig-unterhaltende Movie-Minute.

Filmplakat "Cowboys & Aliens" (Bild: UPI)

 

Filminfo

Fantasy/Western, USA 2011
Länge: 120 Minuten
Regie: Jon Favreau
Drehbuch: Alex Kurtzman, Roberto Orci, Mark Fergus, Hawk Ostby, Damon Lindelof
Kamera: Matthew Libatique
Musik: Harry Gregson-Williams
Produktion: Brian Grazer, Ron Howard, Scott Mitchell Rosenberg, Steven Spielberg, Roberto Orci, Damon Lindelof, Alex Kurtzman
Darsteller: Daniel Craig, Harrison Ford, Olivia Wilde, Adam Beach, Noah Ringer, Keith Carradine, Ana de la Reguera, Sam Rockwell, Paul Dano, Abigail Spencer, Clancy Brown, u.a.


(Quelle: oe3.orf.at/UPI)