26 August 2011

Mexiko: Dutzende Tote bei Anschlag auf Kasino

Mexiko ist am Donnerstag von einem grauenhaften Terrorakt erschüttert worden. Bei einem Anschlag auf ein Spielkasino in der nordmexikanischen Stadt Monterrey wurden nach Medienangaben mindestens 40 Menschen getötet.

Bis zum späten Abend (Ortszeit) holten Rettungskräfte Tote und Verletzte aus dem in Flammen stehenden Gebäude des Bingo- Kasinos Royal. Die Zahl der Verletzten war zunächst unklar.
Scharf verurteilte Präsident Calderon die Bluttat als einen Akt des Terrors. Über das soziale Netzwerk Twitter versprach er, alles zu tun, um die Schuldigen zu bestrafen. Es setzte Einheiten der Streitkräfte in Bewegung, um die örtlichen Sicherheitskräfte zu unterstützen.

Schwerbewaffnete stürmen Kasino

Am Nachmittag war eine Gruppe Schwerbewaffneter in das Gebäude eingedrungen, hatte das Feuer auf die Anwesenden eröffnet, Benzin in Brand gesetzt und mehrere Handgranaten gezündet. Dabei waren nach ersten Angaben mehrere Dutzende Menschen eingeschlossen worden, nachdem in dem Gebäude ein Feuer ausgebrochen war, berichtete das örtliche Fernsehen von Monterrey.

Schutzgeldzahlung verweigert

Bis zum späten Abend (Ortszeit) dauerten die Rettungsarbeiten an. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass sich die Zahl der Opfer erhöhen würde. Nach Medienberichten war das "Casino Royale" bereits in der jüngeren Vergangenheit attackiert worden, weil die Eigentümer sogenannte Schutzgeldzahlungen verweigerten.
Der Anschlag trifft das vom Drogenkrieg und zunehmender Gewalt heimgesuchte Land besonders hart. Monterrey, das wichtigste Industriezentrum des nordamerikanischen Landes rund 1500 Kilometer nördlich von Mexiko- Stadt, ist seit Monaten eine der am schwersten vom Drogenkrieg betroffenen Städte Mexikos. Wegen der zunehmenden Unsicherheit, denken immer mehr Unternehmen daran, ihre Aktivitäten aus Monterrey in sicherere Regionen des Landes zu verlegen.


(Quelle: APA)