12 August 2011

Mehr Einbürgerungen in Vorarlberg

In Vorarlberg wurden heuer 238 Einbürgerungen vorgenommen, das sind sieben mehr, als im Vorjahr. Das ist ein Plus von 7,2 Prozent.

Zahl der Einbürgerungen stieg 2011 um 24 Prozent

Die Zahl der Einbürgerungen steigt wieder an. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 wurde laut Statistik Austria an 3420 Ausländer die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. Das waren um 656 Einbürgerungen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was einen Anstieg von knapp 24 Prozent bedeutet.
Herkunftsland Nummer 1 der Neu- Österreicher ist Bosnien- Herzegowina. Danach folgen Personen aus der Türkei (17,0) und dem Kosovo (8,6). Insgesamt wurden Bürger aus 98 verschiedenen Staaten eingebürgert.

2003 gab es 45.000 Einbürgerungen

Auch wenn die Zahl der Staatsbürgerschaftsverleihungen österreichweit heuer deutlich angestiegen ist, liegt man noch immer weit unter den Werten vergangener Jahre. 2009 gab es im ersten Halbjahr deutlich mehr Einbürgerungen als heuer, nämlich 4243. Von Werten früherer Jahre ist man ohnehin weit entfernt. 2003 waren insgesamt noch mehr als 45.000 Einbürgerungen vorgenommen worden.


(Quelle: VN)