22 August 2011

Iran verlegt Uran- Zentrifugen in unterirdische Anlage

Der Iran hat nach den Worten des Chefs der iranischen Atomenergiebehörde, Fereydoun Abbasi, damit begonnen, Zentrifugen aus der Stadt Natanz in die unterirdischen Anlagen von Fordo zu verlegen.

Das berichtet der staatliche Sender "Press TV" am Montag auf seiner Internetseite. Im Juni hatte Abbasi angekündigt, dass die Aktivitäten zur 20- prozentigen Anreicherung von Uran 235 nach Fordo verlagert würden.
Die Anlage in Fordo ist besonders umstritten, da Teheran deren Bau lange geheim gehalten und die Internationale Atomenergie- Agentur IAEA (IAEO) erst Ende September 2009 darüber informiert hatte. In Fordo soll laut Abbasi in Kürze eine neue Generation von Zentrifugen installiert werden. Vorerst würde aber die Anreicherung auf 20 Prozent weiter in Natanz erfolgen.

Außenminister Ali Akbar Salehi erklärte, der Iran habe die IAEA über den Zentrifugen- Transfer nach Fordo am 8. Juni informiert.

Der Westen und Israel verdächtigen den Iran, am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran weist dies zurück und versichert, sein Atomprogramm diene rein friedlichen Zwecken.


(Quelle: APA)