25 August 2011

Gaddafi- Truppen greifen Rebellen an

Libyen kommt nicht zur Ruhe. Kämpfer des einstigen Machthabers Gaddafi haben die westlibysche Stadt Suara angegriffen. Die Küstenstadt liegt an der strategisch wichtigen Straße, die die libysche Hauptstadt Tripolis mit der tunesischen Grenze verbindet. Nach eigenen Angaben forderten die Rebellen in Suara vergeblich Verstärkung an, da alle Kämpfer in Tripolis gebunden seien.

Die Rebellen durchkämmten am Mittwoch die Hauptstadt auf der Suche nach dem untergetauchten Revolutionsführer Gaddafi, auf dessen Kopf sie eine Prämie von 1,14 Millionen Euro auslobten. In am Dienstagabend gesendeten Audiobotschaften erklärte Gaddafi, dass er sich weiter in Tripolis aufhalte.
An der Straße zum Flughafen von Tripolis lieferten sich Rebellen und Gaddafi- treue Kämpfer weiter schwere Kämpfe. Die regierungstreuen Truppen feuerten Raketen ab. Der US- Sender CNN berichtete, auf dem Flughafen sei eine Maschine getroffen worden und in Flammen aufgegangen. Neben dem Flughafen war auch das Viertel Abu Slim noch nicht in der Hand der Rebellen, die ansonsten den Großteil der libyschen Hauptstadt kontrollierten. Kämpfe gab es auch um die Rebellenhochburg Misrata (Misurata) und Gaddafis Heimatstadt Sirte.


(Quelle: APA)