18 August 2011

Das Nella-Testament: Die Ehe-Frau kriegt alles, die Geschwister nichts!

Ihre Freundin Marianne Schneebeli erbt alles. Die beiden hatten nach der Krebs-Diagnose sogar noch geheiratet. In die Röhre gucken Nellas Geschwister.















Sie lebte ihr Leben in der Öffentlichkeit, genoss das Rampenlicht wie kaum eine Zweite. Aber ihr grösstes Geheimnis bewahrte Nella Martinetti († 65) bis zuletzt. Sie war verheiratet! Mit ­ihrer langjährigen Lebenspartnerin Marianne Schneebeli (53). «Ja, wir haben vor rund zwei Jahren unsere Partnerschaft eintragen lassen. Dass wir dies getan haben, war immer unsere strikte Privatsache», bestätigt Schneebeli gegenüber BLICK.

«Vor rund zwei Jahren» war am 17. September 2009. An diesem Tag wurden die legendäre Sängerin und die Fernsehfrau zum Ehepaar. Auf dem Zivilstandsamt in Rapperswil-Jona SG begründeten die beiden ihre eingetragene Partnerschaft.

Kurz zuvor erhielt Nella die Schockdiagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Tessiner Komponistin wusste, dass sie die heimtückische Krankheit umbringen würde. Und so machte sie das grösstmögliche Bekenntnis gegenüber der Person, die ihr mehr als 20 Jahre lang am nächsten stand.

Wie weit Nellas Zuneigung für ­Marianne Schneebeli ging, zeigt auch der Erbvertrag, den die «Bella Musica»-Sängerin Ende Januar 2010 abschloss. Daraus geht hervor, dass ihre langjährige Lebensgefährtin die Alleinerbin von Nellas Vermögen ist. Die Sängerin hatte keine Kinder oder pflichtgeschützten Erben und konnte so frei verfügen.

Ihre Geschwister hat Nella Martinetti im Testament nicht bedacht. «Das habe ich nicht ­anders erwartet», so Betty Martinetti. «Das ist mir auch egal, ich brauche Nellas Geld nicht.» Die beiden Schwestern waren bis zum Tod der Musikerin böse zerstritten. Auch Bruder Mauro (62) geht leer aus. «Aber», fügt Betty nachdenklich an, «dass Nella verheiratet war, hat mich schon sehr überrascht.»

Nicht nur sie. Und so hinterlässt Nella ihr Vermögen ihrer Seelenverwandten Marianne Schneebeli. Der Frau, die ihre Hand hielt, als sie am 29. Juli starb.

«Wir haben am 17. September 2009 auf dem Zivilstandsamt in Rapperswil-Jona eine eingetragene Partnerschaft begründet. Beide Partnerinnen haben keine Nachkommen. Nella Martinetti hat keine pflichtgeschützte Erben. Pflichtgeschützte Erbin von Marianne Schneebeli ist die noch lebende Mutter.


Die Erblasserin hat am 27.01.2010 einen Erbvertrag abge- schlossen, der beim Amtsnotariat See-Gaster deponiert war. Daraus gehen folgende Beteiligten hervor: a. Alleinerbin Schneebeli Marianne Rita (vgl. gesetzliche Erbin Ziff. I/1)»


(Quelle: blick.ch/Philippe Rossier)