27 August 2011

Doppelalbum von David Guetta

Mit seinem Hit-Album "One Love" hat sich David Guetta 2010 zum erfolgreichsten DJ der Welt entwickelt. Nun erscheint sein neues Doppelalbum "Nothing But The Beat".










"Sowohl als DJ als auch als Produzent versuche ich mit allem, was ich tue, Gefühle zu vermitteln. Das ist es, was mich antreibt und was ich versuche, wenn ich in meinem Studio Musik mache!" sagte Guetta in einem Interview.

Am Freitag (26. August) erscheint sein neues Doppelalbum "Nothing But the Beat." Das Album
enthält unter anderem Songs mit Flo-Rida, Nicki Minaj, Taio Cruz, Ludacris, will.i.am, Usher, Snoop Dogg und Akon.


David Guetta lacht (Bild: EMI)
 
 

David Guetta im Interview:

Warum heißt das neue Album "Nothing But The Beat"?

Erstens erklärt es meine Besessenheit. Zweitens gibt es da einen Track, der mit besonders gefällt, meine Zusammenarbeit mit will.i.am. Der Titel des Tracks lautet "Nothing Really Matters But The Beat" – da besteht also eine Verbindung. Und drittens habe ich den Titel gewählt, weil es ein Doppelalbum ist. Einerseits präsentiere ich diese tollen Stars auf einer Vocal-CD und andererseits komme ich mit einer elektronischen CD. Also ist der Titel ein Statement: Es geht nur um den Rhythmus! Ich bin in erster Linie ein DJ! Ich liebe Rhythmus!

David Guetta hält die Hand ans Ohr. (Bild: REUTERS)

Du arbeitest mit so vielen amerikanischen Künstlern zusammen. Mussten sie überredet werden, einen französischen DJ kommen zu lassen um ihnen beim Musik machen zu helfen?
Sie kommen zu mir! Für uns ist er schon eine Weile da, aber für sie ist es ein komplett neuer Sound, mit dem sie arbeiten wollen – aber sie wissen nicht wie! In einem Jahr werden alle US-amerikanischen Produzenten so weit sein, diesen Sound zu machen, aber jetzt im Moment beherrschen sie noch nicht die nötigen Techniken.

Hattest Du beim Schreiben der neuen Album-Tracks schon die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Künstlern im Kopf?
Ja, aber ich denke nicht an eine bestimmte Person beim Schreiben. Ich schreibe zuerst und dann überlege ich mir, wessen Stimme perfekt zum Song passen würde. Ich möchte beim Komponieren frei sein. Darum mag ich es nicht, für jemanden Speziellen zu arbeiten.

Was war Dein schlimmstes DJ-Erlebnis?
Das war vor acht Jahren. Ich war damals noch auf der Suche nach Auftritten und wurde in Russland gebucht. Also spielte ich in Moskau in einem Lokal, sie sagten mir vorher es wäre ein Club, vor einen Haufen von Milliardären, die nur mit verschränkten Armen dasaßen und mich musterten...und ich dachte mir die ganze Zeit: "Was zum Teufel mache ich hier eigentlich?"

David Guetta in Schladming. (Bild: Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH/Friedrich Jamnig)

 

Fakten-Check David Guetta:

- über drei Millionen verkaufte Alben
- über 15 Millionen verkaufte Singles
- Best International DJ (DJ Awards 2006)
- World’s Best Selling DJ (World Music Awards 2007)
- Best House DJ (DJ Awards, 2008)
- Grammy für Best Remixed Recording (Kelly Rowland, “When Love Takes Over”, 2010)
- DJ/Best Producer (World Music Awards, 2010)
- Grammy für Best Remixed Recording (Madonna "Revolver" 2011)


(Quelle: oe3.orf.at/EMI Music)