25 August 2011

Der Iran will Israel "auslöschen"

Irans Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat erneut mit anti- israelischer Hetze provoziert. Iran sei entschlossen, Israel "auszulöschen", sagte Ahmadinejad am Donnerstag in einem Interview mit dem libanesischen Fernsehsender Al- Manar nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur ISNA.

"Iran glaubt: Wer für Menschlichkeit ist, muss auch für die Auslöschung des zionistischen Regimes (Israel) als ein Symbol der Unterdrückung und Diskriminierung sein", wurde Ahmadinejad zitiert. Im weiteren Gespräch mit dem Hisbollah- Sender sagte er: "Iran verfolgt dieses Thema (die Zerstörung Israels) mit Entschiedenheit und wird niemals von diesem Standpunkt und seiner Politik abweichen."

Anti- Israel- Kundgebung im Iran

Ahmadinejads Äußerungen kamen einen Tag vor den jährlichen Anti- Israel- Kundgebungen namens "Ghods"- Tag. Sie werden jedes Jahr am letzten Freitag des Fastenmonats Ramadan abgehalten. Ahmadinejad rief alle Iraner und muslimischen Nationen zu den Anti- Israel- Kundgebungen auf. Die Welt müsse sich "des ansteckenden Tumors und des Gauner- Regimes" entledigen. Ghods steht für Jerusalem, den heiligsten Ort für Muslime neben Mekka.

Ahmadinejad leugnete Holocaust

Schon im Jahr 2005 wurde Ahmadinejad für seine martialische Rhetorik international verurteilt. Damals sagte er, Israel müsse von der Landkarte getilgt werden. Iran geriet international noch mehr in Isolation, als Ahmadinejad 2006 den Holocaust im Zweiten Weltkrieg leugnete.


(Quelle: APA)