23 August 2011

Darabos kennt ÖVP- Wehrpflichtmodell nicht

Die Fronten zwischen den Koalitonsparteien in Sachen Wehrpflicht sind offenbar unverändert verhärtet. Verteidigungsminister Darabos strebt weiter eine Abschaffung an. Das Alternativmodell der ÖVP mit einem Katastrophenschutzdienst kennt er nicht, sagte Darabos vor dem Ministerrat am Dienstag. Er habe von der ÖVP bisher keinen Vorschlag am Tisch liegen.



Die ÖVP habe eine Diskussion über einen Kompromiss bisher verweigert.
Die vermeintlichen Pläne der ÖVP zu einer Bundesheerreform wurden tatsächlich schon in mehreren Medien kolportiert, aber nie offiziell von der ÖVP präsentiert.
Im Gespräch ist jedenfalls ein Wehrpflichtmodell, bei dem man zwischen dem klassischen militärischen Dienst und einem Katastrophenschutzdienst wählen kann.
Ob sich die Regierungsparteien noch heuer in dieser Streitfrage einigen werden, wollte Darabos nicht bewerten.


(Quelle: APA)